20.05.2013 19:00 Uhr

Die Grasshoppers sind Cupsieger 2013

Die Grasshoppers gewinnen gegen Basel im Elfmeterschiessen mit 4:3. Damit holt verdient das Team von Uli Forte den 19. Cupsieg der Klubgeschichte. Die Grasshoppers waren über die ganze Spielzeit gesehen, das bessere Team.


Die Grasshoppers starteten aggressiver in die Partie. Doch die erste gefährliche Szene gehörte den Baslern. In der 9. Minute lenkte GC-Keeper Bürki einen wuchtigen Schuss von Marcelo Diaz im letzten Moment über die Latte. Danach gestaltete sich das Spiel ziemlich ausgeglichen. Beide Teams gingen sehr engagiert zur Sache wobei man sich gar nichts schenkte. Erst in der 38. Minute wurde es wieder so richtig gefährlich. Nach einem Freistoss von Zuber lenkte Vilotic den Ball mit dem Fuss perfekt ab, FCB-Keeper Sommer rettete mit einer sensationellen Parade. In der 44. Minute kamen die Grasshoppers zu einer zweiten Topchance. Hajrovic bediente Gashi mit einem Zuckerpass über die Basel-Abwehr, dieser setze den Ball aber nur knapp neben das Tor. Damit gingen die Hoppers mit einem leichten Chancenplus in die Pause.


Die zweite Halbzeit begann ebenso intensiv wie die erste. In der 58. Minute setzte Vilotic seinen Kopfball an die Querlatte. In der 71. Minute hiess es plötzlich 1:0. Ein Schuss des eingewechselten Steinhöfers wurde noch abgelenkt und landete im Tor zur etwas überraschenden Basler Führung. Die Grasshoppers konnten sofort reagieren. In der 75. Minute konnte Sommer einen Schuss von Lang nur bis zu Hajrovic abwehren, der ins Leere Tor zum verdienten 1:1 einschieben konnte. Dabei blieb es bis zur 90. Minute, sodass es in die Verlängerung ging. In der 111. Minute wurde Ben Khalifa im Strafraum etwas grenzwidrig von Diaz von den Beinen geholt. Der Schiedsrichter ahndete die Aktion trotz der Proteste der Zürcher nicht. Zwei Minuten später rettete Bürki gegen Bobadilla mit einer spektakulären Parade. Aber auch nach 120 Minuten blieb es beim 1:1, sodass das Elfmeterschiessen entscheiden musste. Nachdem Fabian Frei und Bobadilla scheiterten, traf Vilotic zum gewinnbringenden 4:3.


Evelyn Fuentes