07.12.2012 00:05 Uhr

Der FC Basel zu Gast beim KRC Genk

Im sechsten und letzten Spiel der Gruppe G kommt es zur grossen Entscheidung. Dem FC Basel reicht ein Unentschieden um sich für die Ko-Phase zu qualifizieren. Mit einem Sieg wäre man Tabellenerster. Genk braucht nur einen Punkt für den Gruppensieg, darf sich aber auch keine Niederlage leisten.


Dank dem deutlichen 3:0 Sieg gegen Sporting Lissabon hat es der FC Basel nun selber in den Füssen, ob man europäisch überwintern wird oder nicht. In der Gruppe G ist aber noch einiges möglich. Genk liegt mit elf Punkten an der Spitze, gefolgt vom FC Basel mit acht Punkten. Doch auch der drittplatzierte Videoton hat noch eine Chance weiterzukommen. Dazu müssten sie gegen das bereits ausgeschiedene Sporting Lissabon gewinnen und auf eine Niederlage Basels hoffen. Der FC Basel darf sich damit keinen Ausrutscher leisten. Sollte man verlieren, wäre man nur bei einer Niederlage Videotons weiter. Doch auf solche Spekulationen will und darf sich der FC Basel nicht verlassen. Eine solide defensive Leistung wird das A und O sein. In der Meisterschaft konnte sich der FC Basel zuletzt gegen St. Gallen mit 1:0 durchsetzen. Damit zeigte man eine Reaktion auf die Schlappe vor zwei Wochen beim FC Thun.


Es wird aber keine einfache Aufgabe für die Basler. Genk ist in der Europa League noch ungeschlagen hat bisher alle Heimspiele gewinnen können. Im ersten Aufeinandertreffen erkämpften sich die Basler nach einer 0:2 Pausenrücklage noch ein 2:2 Unentschieden. Marco Streller sicherte seinem Team mit seinen zwei Treffern in der Schlussphase noch den wichtigen Punkt. Seit dieser Partie konnte der FC Basel aber einige Fortschritte verzeichnen. Die Ansprüche sind auf jeden Fall hoch geblieben. Nach dem Champions League-Aus möchte man unbedingt europäisch überwintern und im Frühling zu den Besten 32 Teams Europas gehören. Für Murat Yakin ist Genk alles andere als eine Unbekannte. Im August stand er beim FC Luzern an der Linie als man an Genk in der Europa League Qualifikation scheiterte.


Genk will auf jeden Fall gewinnen um sich als Gruppenerster zu qualifizieren und damit in der Auslosung nicht auf ein Team zu treffen, welches von der Champions League in die Europa League rutscht. Dieses Spiel verspricht damit einiges an Spannung. Anpfiff ist um 21.05 Uhr in der Cristal Arena. Mit weltfussball können Sie live mit dabei sein!