23.08.2005 20:00 Uhr

Rapid Wien nach Sieg in Moskau in Champions League

Moskau (dpa) - Der deutsche Fußball-Profi Steffen Hofmann hat sich mit Rapid Wien durch einen 1:0 (0:0)-Sieg bei Lokomotive Moskau überraschend für die Champions League qualifiziert.

Nach dem 1:1 im Hinspiel erzielte der slowakische Verteidiger Jozef Valachovic in der 84. Minute per Kopf nach einem Hofmann-Eckball den Treffer zum schmeichelhaften Sieg des österreichischen Meisters. «Es ist eine Sensation, dass wir in der Champions League sind. Jetzt haben wir wunderschöne sechs Spiele auf großer Bühne», sagte Rapid-Kapitän Hofmann, der die Moral in den eigenen Reihen lobte: «Wir haben immer an uns geglaubt.»

Der russische Champion war über fast die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft, vergab aber seine Torchancen und hatte obendrein Pech, dass Schiedsrichter Manuel Mejuto González (Spanien) den Gastgebern einen klaren Foulelfmeter versagte. Damit steht erstmals seit 2000/01 (Sturm Graz) wieder ein Verein aus Österreich in der Champions League. Rapid Wien gehörte zuletzt in der Saison 1996/97 der Königsklasse an.