23.07.2005 21:00 Uhr

HSV im UI-Cup-Halbfinale: 2:0 gegen Uniao Leiria

Hamburg (dpa) - Der Hamburger SV hat das Halbfinale im Fußball-UI-Cup erreicht. Der Bundesligist setzte sich im Rückspiel der dritten Runde gegen den portugiesischen Vertreter Uniao Leiria mit 2:0 (0:0) durch. Das Hinspiel hatten die Hanseaten mit 1:0 gewonnen.

Sergej Barbarez (50.) erzielte vor 25 164 Zuschauern in der AOL-Arena per Elfmeter die Führung, der eingewechselte Benjamin Lauth legte in der 76. Minute nach. Die Hamburger treffen in der Vorschlussrunde auswärts auf Sigma Olmütz. Dem tschechischen Erstligisten reichte nach dem 1:1 im Hinspiel in Dortmund ein 0:0 gegen Borussia Dortmund zum Weiterkommen.

Trotz des Hinspielergebnisses tat sich der HSV schwer und wirkte gegen die aggressiven Portugiesen verunsichert. So kamen die Gäste in der ersten Halbzeit zu drei guten Möglichkeiten, doch Keeper Stefan Wächter war auf der Hut. Der Bundesligist hatte Abstimmungsprobleme, suchte in der Offensive meist überhastet den Abschluss durch die Mitte und war dadurch leicht ausrechenbar.

Bei seinem Heimdebüt im HSV-Trikot konnte der holländische Neueinkauf Rafael van der Vaart noch nicht genügend Akzente setzen, deutete sein Potenzial aber an. Auf der linken Seite gefiel der Kameruner Verteidiger Thimothee Atouba, der sich immer wieder in die Offensive einschaltete. Für die nächste Partie gesperrt ist der Dortmunder Zugang Guy Demel, der in der ersten Halbzeit vor der Abwehr blass blieb und gegen Raphael Wicky ausgetauscht wurde.