13.08.2006 19:00 Uhr

FC Chelsea verpasst Supercup - Ballack verletzt

Cardiff (dpa) - Ohne den früh angeschlagenen Michael Ballack hat der FC Chelsea das erste Pflichtspiel der Saison verloren. Der englische Fußball-Meister unterlag im Spiel um den Supercup in Cardiff Pokalsieger FC Liverpool mit 1:2 (1:1).

Der Norweger John Arne Riise (9.) und Nationalstürmer Peter Crouch (80.) erzielten beim traditionsreichen Community Shield die Tore für die «Reds», die mit dem 15. Erfolg im Supersup zu Rekordsieger Manchester United aufschlossen. Der vom AC Mailand nach London gewechselte Stürmerstar Andrej Schewtschenko (43.) hatte zum Ausgleich für Chelsea getroffen.

Für Ballack stand die Partie im Millennium-Stadion der walisischen Metropole unter keinem guten Stern. Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft sah in der 6. Minute wegen eines Fouls an Momo Sissoko die Gelbe Karte und musste 20 Minuten später wegen einer Hüftverletzung ausgewechselt und durch Solomon Kalou ersetzt werden. Ob durch die Blessur die Teilnahme des Ex-Münchners am Länderspiel am 16. August in Gelsenkirchen gegen Schweden gefährdet ist, war zunächst unklar.

Das Team von Trainer Jose Mourinho war zunächst an tonangebend, musste aber mit dem frühen Gegentor und Ballacks Verletzung zwei Rückschläge hinnehmen. Erst zwei Minute vor der Pause brachte Schewtschenko nach Zuspiel von Frank Lampard die «Blues» ins Spiel zurück. In der zweiten Halbzeit stand Liverpools Torwart Pepe Reina einem zweiten Chelsea-Tor im Wege. In der 55. Minute verhinderte der Keeper gegen Didier Drogba und Schewtschenko das 1:2, ehe zehn Minuten vor dem Ende Crouch nach Zuspiel von Craig Bellamy das Siegtor für den Pokalsieger gelang.