27.09.2005 23:45 Uhr

Magath fordert Premieren-Sieg im 50. Heimspiel

München (dpa) - Das abrupte Ende der Bundesliga-Siegesserie hat der FC Bayern einfach als harmlosen Betriebsunfall abgehakt - eine Bauchlandung bei der Champions-League-Premiere in der Allianz Arena würden die Münchner wohl kaum so locker wegstecken.

Trotz Stürmernot und Formschwäche der Schlüsselspieler Roy Makaay und Michael Ballack hat Trainer Felix Magath im 50. Heimspiel des deutschen Meisters in der europäischen Fußball-Königsklasse gegen den krassen Außenseiter FC Brügge den zweiten Sieg im zweiten Gruppenspiel fest eingeplant.

«Wir müssen mit drei Punkten die Grundlage dafür schaffen, dass wir die Vorrunde relativ gelassen angehen können. Zwei Siege nach zwei Spieltagen wären eine Bomben-Ausgangsposition», sagte Magath. Kapitän Oliver Kahn versprach den Bayern-Fans, dass niemand in seinem Team den belgischen Meister unterschätzen werde: «Bei uns ist keiner so blöd und glaubt, dass man gegen Brügge im Vorbeigehen gewinnt.»

Wie wichtig den Bayern die Champions League in dieser Saison ist, bewies der Umgang mit der 0:2-Schlappe im Liga-Gipfel beim Hamburger SV. «Besser jetzt ein Dämpfer als in der Champions League», bemerkte Ballack. «Die Champions League ist ein größeres Thema als ein Bundesligaspiel», meinte Magath. Und Kahn betonte: «Wir haben in der Champions League Großes vor, da werden wir ganz anders auftreten.»

Das ist auch notwendig - und gilt vor allem für die Offensive. Der FC Brügge dürfte mauern, doch ausgerechnet im Angriff fehlt es Magath an Alternativen. Makaay ist nach seiner Knieverletzung aus dem Tritt geraten und hat seit vier Pflichtspielen nicht mehr getroffen. Roque Santa Cruz (Wade) ist schon wieder verletzt. Paolo Guerrero sticht eher als Joker. Und hinter der Fitness von Claudio Pizarro steht nach einer Oberschenkelprellung noch «ein Fragezeichen», sagte Magath.

Der torgefährliche Ballack war nach seiner Fußverletzung beim Comeback in Hamburg auch noch kein Gewinn fürs Team. «Auch er kann nicht von Null auf Hundert starten», forderte Magath Nachsicht mit dem Mittelfeldstar, der am Montag 29 Jahre alt wurde. Dass Ballack auch gegen Brügge spielt, ist aber keine Frage. «Ich denke, dass er schon am Dienstag wieder da ist, wo er hinmöchte», prophezeite Kahn.

Ein Hoffnungsträger ist für Magath auch Bastian Schweinsteiger. Der Nationalspieler überzeugte ihn nach seiner Einwechslung gegen den HSV. «Er war ein positives Element, er hat zur alten Form gefunden.» Anders als Sebastian Deisler, dem wiederum ein Bankplatz droht.

Ein böses Erwachen gegen Brügge erlebte vor zwei Jahren Borussia Dortmund. Der BVB verlor 2003 in der Champions-League-Qualifikation das entscheidende Rückspiel gegen die Belgier im Westfalenstadion nach Elfmeterschießen und verspielte damit Millionen. Mit großen Abwehrproblemen reiste das Team von Trainer Jan Ceulemans, das am 1. Spieltag gegen Juventus Turin mit 1:2 verloren hatte, nach München an. Beim 0:1 im Liga-Spiel gegen den SC Lokeren verletzten sich am Samstag auch noch Günther Vanaudenaerde und Marek Spilar. Letzterer soll aber trotz einer Fleischwunde zum Einsatz kommen.

Die Hoffnung auf eine Überraschung lastet in erster Linie auf den Schultern des kroatischen Torjägers Bosko Balaban. In Deutschland ist allerdings Sven Vermant der bekannteste Akteur im Team des FC Brügge. Der ehemalige Bundesliga-Profi freut sich auf das Wiedersehen mit den Bayern und seine Premiere in der Allianz Arena.