05.08.2007 20:00 Uhr

Wolfsburg mit 4:0 locker weiter

Würzburg (dpa) - Bundesligist VfL Wolfsburg hat Trainer Felix Magath eine erfolgreiche, aber glanzlose Pflichtspiel-Premiere beschert. Die runderneuerte Truppe aus Niedersachsen zog durch ein 4:0 (1:0) beim Viertligisten Würzburger FV verdient in die zweite Runde des DFB-Pokals ein.

Für den Vorjahres-Halbfinalisten erzielten Alexander Madlung (10. Minute) sowie die Neuzugänge Sergiu Radu (53.), Christian Gentner (63.) und Edin Dzeko (75.) die Tore beim wenig mitreißenden Sieg.

Vor 11 200 Zuschauern im Würzburger Dallenberg-Stadion boten die «Wölfe» gleich sieben neue Spieler in der Startformation auf, doch für den ersten Treffer beim lockeren Erfolg sorgten zwei alte Akteure. Nach Hereingabe von Marcelinho, den Magath zunächst mit dem Kapitänsamt bedacht hatte, köpfte Madlung unhaltbar für Torhüter Ralf Scherbaum ein. Wolfsburgs Spielmacher Marcelinho hatte in Bankkaufmann-Azubi Bastian Götzfried einen bissigen Bewacher und wurde zur Pause ausgetauscht - wie auch der angeschlagene Abwehrchef Ricardo Costa.

Nach dem Seitenwechsel ließen bei den aufopferungsvoll kämpfenden Amateuren dann die Kräfte nach, und Wolfsburg dominierte am Ende ein besseres Freundschaftsspiel. Nach Flanke von Marcel Schäfer erhöhte Radu auf 2:0. Hier war der starke Torhüter Scherbaum, der vor 13 Jahren mit Vestenbergsreuth den FC Bayern besiegte, ebenso machtlos wie beim 0:3 durch Gentner und dem 0:4 durch Dzeko.

In ihrem erst zweiten DFB-Pokal-Spiel, das erste verloren die Unterfranken vor sechs Jahren 0:10 gegen den TSV 1860 München, scheiterten die Platzherren mit ihrer einzigen Torchance vor der Pause durch Peter Deißenberger an VfL-Keeper Simon Jentzsch (17.). Nach dem Seitenwechsel hatten die Würzburger dann Pech bei einem 30-Meter-Pfosten-Knaller (56.) des Postboten Sebastian Fehrer; Sanel Bradaric (79.) vergab freistehend einen Kopfball-Ehrentreffer.