30.07.2009 22:15 Uhr

Rapid fixiert 2:1-Heimsieg gegen APOP

Auch ohne den nach Neapel gewechselten Star-Stürmer Erwin Hoffer hat Rapid Wien das Drittrundenhinspiel in der Europa-League-Qualifikation am Donnerstagabend gewonnen, allerdings mit Bauchweh. Die Wiener besiegten den zypriotischen Verein APOP Kinyras Peyias vor 15.000 Zuschauern im Hanappi-Stadion durch Treffer von Maierhofer (25.) und Jelavic (57.) mit 2:1 (1:0). Für die Gäste traf Semedo (79.).

Rapid legte einen Fehlstart hin und muss nach dem Auswärtstor vor dem Rückspiel zittern. Bereits nach neun Sekunden kam APOP-Stürmer Semedo frei stehend an der Strafraumgrenze an den Ball, schoss aber vorbei. Nur wenige Minuten später hatte Semedo (4.) erneut die Führung auf dem Fuß, nachdem Liri den Rapidler Eder düpiert hatte. Drei Meter vor dem Tor scheiterte er aber an seinen Nerven, der Ball sprang via Innenstange wieder aus dem Tor.

Die Wiener erholten sich erst nach etwa zehn Minuten. Vor allem Innenverteidiger Jovanovic, der erstmals von Beginn an im Einsatz war, wirkte unsicher. APOP Kinyras Peyias war Rapid zwar unterlegen, die Mannschaft hat jedoch im Angriff durchaus Qualität. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte musste Rapid-Goalie Helge Payer zweimal mit spektakulären Paraden retten. Einen Schuss von Buyse hielt Payer stark, den Nachschuss von Gora lenkte er ebenso spektakulär über das Tor.

Maierhofer, der gemeinsam mit Jelavic den Rapid-Sturm bildete, hatte in der 25. Minute für die befreiende Führung gesorgt. Rapids umtriebiger Linksaußen Drazan setzte Jelavic ein, dessen Zuspiel brauchte Maierhofer nur mehr ins Tor zu schieben. Danach dominierten die Wiener die Gäste, nutzten aber ihre Chancen nicht. Jelavic (29.) lupfte über das Tor, ein Kopfball von Dober (42.) wurde von APOP-Tormann Michalis Fani pariert.

Nach dem Wechsel hatte Rapid das Spiel fest im Griff, doch die Abwehr ließ den Rekordmeister erneut im Stich. Mit einem sehenswerten Pass in die Nahtstelle der Innenverteidigung setzte Hofmann in der 57. Minute Jelavic ein - dieser ließ sich die Chance auf das 2:0 nicht entgehen. Nach einem Hofmann-Freistoß (67.) kam Hannes Eder vor dem Tor an den Ball, sein Schuss landete aber an der Latte.

Ein schwerer Patzer von Jovanovic eröffnete den Zyprioten in der 79. Minute alle Möglichkeiten für das Rückspiel. Semedo ließ den Neo-Rapidler stehen, stürmte alleine aufs Tor von Payer zu und ließ dem Rapid-Tormann keine Chance - 2:1. Ein Hofmann-Freistoß sprang in der 86. Minute von der Latte wieder zurück ins Feld.

apa