21.02.2010 16:30 Uhr

Cottbuser Rückschlag: 1:2 gegen SC Paderborn

Cottbus (dpa) - Energie Cottbus hat einen neuerlichen Rückschlag in der 2. Fußball-Bundesliga hinnehmen müssen. Die Lausitzer verloren mit 1:2 (1:0) gegen den SC Paderborn und verpassten es, sich mit dem zweiten Sieg in Serie ins Mittelfeld abzusetzen.

Ihren bislang letzten Heimsieg hatten die Cottbusser am 29. November 2009 gefeiert. Aufsteiger Paderborn hat den Klassenverbleib mit nun 34 Punkten dagegen so gut wie geschafft und verwehrte den Lausitzern eine Revanche für den 5:1-Sieg im Hinspiel.

Emil Jula (34. Minute) brachte Cottbus mit seinem achten Saisontor zunächst in Führung. Der Rumäne nahm eine Flanke von Stiven Rivic im Strafraum mit der Brust an und vollendete mit einem Direktschuss ins kurze Eck. Der Bundesliga-Absteiger ließ sich nach dem Wechsel aber zunächst in die Defensive drängen. Mahir Saglik (52.) gelang mit einem Schuss aus 22 Metern sein elftes Saisontor zum 1:1. Die Gastgeber drängten zwar danach vor 8940 Zuschauern verstärkt. Doch nach einem Fehlpass von Energie-Innenverteidiger Ovidiu Burca vollendete Daniel Brückner (73.) einen Konter zum Paderborner Sieg.