02.06.2010 18:30 Uhr

WM-Warm-up: Brasilien schlägt Simbabwe 3:0

Harare (dpa) - Mit einem klaren 3:0-Sieg (2:0) gegen Simbabwe ist der fünffache Fußball-Weltmeister Brasilien in die heiße Phase der Vorbereitung auf die WM in Südafrika gestartet.

Die Seleção musste im National Sports Stadium von Harare allerdings bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit regelrecht zittern: Erst in 42. Minute gelang Michel Bastos (Olympique Lyon) gegen die bis dahin überraschend starken «Zimbabwe Warriors» per Freistoß der 1:0-Führungstreffer - sein Premierentor als Nationalspieler.

Danach gab das Team von Nationalcoach Carlos Dunga die Führung nicht mehr aus der Hand: Robinho (Santos) erhöhte nur zwei Minuten später auf 2:0 und Elano (Galatasaray Istanbul) gelang nach einem Hackenzuspiel von Julio Baptista und anschließendem Kurzpass von Daniel Alves in der zweiten Halbzeit das dritte Tor (56.). Noch in der 27. Minute hatte ein verblüffter brasilianischer TV-Kommentator gesagt: «Zusammengefasst: Simbabwe spielt besser.» Und auch die Zeitung «Lance!» schrieb in ihrer Internetausgabe: «Das afrikanische Team hat Brasilien in der ersten Halbzeit viel Arbeit beschert.»

Der zuletzt an Muskelproblemen laborierende brasilianische Mittelfeld-Star Kaká (Real Madrid) spielte die erste Halbzeit offensichtlich beschwerdefrei durch und war eine der am meisten gesuchten Anspielstationen der Brasilianer. Schon in der 25. Minute verließ Brasiliens Nationalkeeper Julio César (Inter Mailand) dagegen den Platz. Nach einer Parade klagte er über Beschwerden und wurde von Gomes (Tottenham Hotspur) ersetzt. Césars Frau, Suzana Werner, beruhigte die Fans aber via Twitter: «Bleibt ruhig. Es geht ihm (Julio) gut.» Der Wolfsburger Stürmer Grafite kam in der zweiten Halbzeit zum Einsatz.

Das vorletzte Testspiel der Brasilianer vor WM-Beginn am 11. Juni wurde im Stadion auch von Simbabwes autoritärem Staatschef Robert Mugabe verfolgt, der die brasilianischen Spieler vor Beginn der Partie persönlich begrüßte. Das 60 000 Zuschauer fassende Stadion war nahezu ausverkauft, und die Brasilianer bekamen einen Vorgeschmack auf den Lärm der «Vuvuzelas», der auch in Simbabwe beliebten Plastik-Tröten. Die Seleção wollte noch am Abend zurück nach Johannesburg fliegen. Am 7. Juni spielt Brasilien gegen Tansania.