20.10.2010 23:45 Uhr

Werder-Remis in Twente - Wiese verletzt

Enschede (dpa) - Ausgerechnet Marko Arnautovic hat Werder Bremen die Minimal-Chance in der Champions-League bewahrt. Nach dem 1:1 (0:0) bei Twente Enschede bleiben die Hanseaten weiter im Rennen um den Einzug ins Achtelfinale.

Für die nach drei Spielen noch immer sieglosen Bremer ist allerdings ein Heimerfolg gegen den niederländischen Meister am 2. November Pflicht. Nach dem frühen Verletzungs-Aus von Torhüter Tim Wiese zeigten die Hanseaten im «Hexenkessel» von Enschede viel Moral. Nach dem Führungstreffer von Theo Janssen (75.) sorgte der nach einer Stunde eingewechselte ehemalige Twente-Profi Arnautovic (80.) für den umjubelten Ausgleich und erhielt Werder die Chance auf das Weiterkommen.

Freilich wäre mehr drin gewesen, doch die Gäste agierten vor 24 000 Zuschauern Im Stadion De Grolsch Veste lange Zeit viel zu harmlos. Werder bleibt vor den letzten drei Vorrundenspielen gegen die Niederländer, Inter Mailand und Tottenham Hotspur mit zwei Punkten gleichauf mit Twente Tabellenletzter in der Gruppe A. Bei der unter verschärften Sicherheitsvorkehrungen stattfindenden Partie rettete Ersatzkeeper Sebastian Mielitz kurz vor Schluss mit einer Glanzparade den wichtigen Punktgewinn.

Nach der 0:4-Blamage beim Titelverteidiger Inter Mailand Ende September zeigte Werder viel mehr Stabilität. Die Bremer überließen dem niederländischen Meister zu Beginn die Initiative. Beinahe hätte sich das gerächt, denn Bryan Ruiz (12.) dribbelte ungefährdet von der Mittellinie zur Strafraumgrenze, doch sein Schuss ging knapp am Pfosten vorbei. Nach einer halben Stunde kamen die Gäste besser in Fahrt. Nach einem Fehlpass von Dwight Tiendalli erkämpfte sich Hugo Almeida (32.) die erste Werder-Chance, doch Keeper Nikolaj Mihajlov rettet zur Ecke.

Danach der Schreck für Werder, als sich Wiese bei einer Abwehraktion ohne gegnerische Einwirkung am Knie verletzte und ausgewechselt werden musste. «Ich habe Signale bekommen, dass nichts gerissen ist», sagte Werder-Chef Klaus Allofs. Der 21-Jährige Mielitz, eigentlich nur die Nummer drei im Werder-Kader, kam zu seinem Champions-League-Debüt. Der etatmäßige Ersatzkeeper Christian Vander fehlt mit einer Schambeinentzündung.

Naturgemäß zeigte Mielitz, der zweimal in der Bundesliga und einmal in der Europa League im Bremer Tor stand, zunächst die eine oder andere Unsicherheit. Doch die Bremer kamen nach den ersten 45 Minuten ohne große Höhepunkte unbeschadet in Pause. «Für beide Mannschaften geht es um viel, keine will verlieren. Beide Teams haben das Ziel ausgegeben, aus den beiden Spielen vier Punkte zu holen. Das erklärt das vielleicht.»

Bereits im Februar hatten sich beide Teams in der Europa League gegenüber gestanden - damals hatte es in beiden Spielen Tore gegeben. Werder war nach einer 0:1-Niederlage dank eines 4:1-Heimsiegs im Rückspiel weitergekommen. Claudio Pizarro zeichnete damals als dreifacher Torschütze. Vielleicht stand der Peruaner auch deshalb erstmals nach seiner fast siebenwöchigen Verletzungszeit von Beginn an auf dem Feld.

Nach der Pause machte Werder endlich Druck. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff prüfte Wesley den Twente-Keeper, Sekunden später kam Pizarro einen Schritt zu spät. Dann kam Janssen, der schon beim Twente-Sieg vor acht Monaten das Heimtor erzielt hatte, ehe der ständig ausgepfiffene Arnautovic die Bremer rettete. Trotzdem blieb es dabei: Von den mittlerweile sieben Spielen in den Niederlanden hat Werder keine einziges gewinnen können.