19.05.2011 23:30 Uhr

Gladbach legt vor: Glückliches 1:0 gegen Bochum

Mönchengladbach (dpa) - Borussia Mönchengladbach kann dank Igor de Camargo das Erste-Klasse-Ticket buchen. Nach dem Last-Minute-Tor des Belgiers gewann die Bundesliga-Mannschaft von Trainer Lucien Favre das erste Relegationsspiel gegen den VfL Bochum mit 1:0 (0:0).

Mit dem ersten Pflichtspielsieg gegen den Ruhrpottclub seit mehr als zwölf Jahren und nach Teil eins im «Klassenkampf» gegen den Dritten der 2. Fußball-Bundesliga hat Borussia den Klassenverbleib praktisch schon sicher. Das Rückspiel findet am kommenden Mittwoch in Bochum statt.

Bis zum goldenen Tor des eingewechselten de Camargo in der Nachspielzeit sahen die 54 057 Zuschauer im ausverkauften Borussen-Park eine mit offenem Visier und hohem Tempo geführte Partie mit vielen Strafraumszenen und verbissenen Zweikämpfen. Die Bochumer, die seit mehr als zwölf Jahren und seit 15 Pflichtspielen nicht mehr gegen Gladbach verloren hatten, zeigten keinerlei Respekt und hielten die Partie offen. Ein Klassenunterschied war nicht erkennbar. Die klareren Möglichkeiten besaßen allerdings die Borussen, scheiterten aber bis Sekunden vor Schluss an der fehlerlosen VfL-Defensive vor dem glänzenden Schlussmann Andreas Luthe. Im Rückspiel muss der VfL auf den zum fünften Mal verwarnten Björn Kopplin verzichten.

Die Borussen, die sich mit 20 Punkten aus den letzten neun Bundesligaspielen noch den 16. Rang gerettet hatten, wollten in Bestbesetzung ihrer Favoritenrolle vom Anpfiff weg gerecht werden. Juan Arango hatte nach nicht einmal einer Spielminute die Chance zur Führung, doch der Kopfball des Venezuelaners segelte über die Querlatte des VfL-Tor. Auch Bochum hätten in Front gehen können - nach einem Kopfball von Anthar Yahia (5.) rettete Gladbachs Kapitän Filip Daems per Kopf auf der Torlinie.

Die Bochumer, bei denen der angeschlagene Regisseur Mimoun Azaouagh erst in Schlussphase ins Spiel kam, überließen dem Gastgeber die Spielkontrolle. Der in der Abwehr gut organisierte VfL ließ aber wenig zu und setzte bei Kontern immer wieder Nadelstiche. Marcel Maltritz (22.) scheiterte mit einem strammen Distanzschuss knapp an Gladbachs jungem Keeper Marc-André ter Stegen. Borussia antwortete in der flotten Partie mit einem gefährlichen Kopfball von Dante (25.), danach scheiterte Mike Hanke (34.) per Flachschuss an Luthe.

Nach einer Verschnaufpause zum Ende der ersten Halbzeit erhöhte Gladbach wieder die Schlagzahl, doch der VfL mit dem nach der Pause eingewechselten Chong Tese nahm den Kampf an. Die Schützlinge von Favre hatten immer mehr Probleme mit dem aggressiven Gegner. Bochum witterte sein Chance und setzte durch den Distanzschuss von Ümit Korkmaz (63.) ein Zeichen. Gladbach und Bochum verstärkten mit der Einwechslung von Igor de Camargo und Giovanni Federico die Offensive. Bei guten Gladbacher Chancen von Hanke (74./87.), Dante (84.) und Arango (86.) parierte Luthe mit Klasseparaden. Bei de Camargo war er dann machtlos.