06.07.2011 21:00 Uhr

Australien im Viertelfinale: 2:1 gegen Norwegen

Leverkusen (dpa) - Australien ist im Frauenfußball weiter im Aufwind und hat nach 2007 erneut das Viertelfinale bei der Weltmeisterschaft erreicht. Vor 18 474 Zuschauern gewannen die «Matildas» in Leverkusen mit 2:1 (0:0) gegen Norwegen und verteidigten Platz zwei in der Gruppe D.

Nachdem Elise Thorsnes (56. Minute) das 1:0 für Norwegen erzielt hatte, machte Kyah Simon mit einem «Doppelpack» (57./87.) für Australien den Einzug in die K.o.-Runde perfekt. Norwegen, Weltmeister von 1995, scheiterte bei der fünften WM-Teilnahme erstmals in der Vorrunde.

«Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns. Damit haben wir Selbstvertrauen für das Viertelfinale getankt. Wir haben viel Kampfgeist gezeigt», freute sich Australiens Matchwinnerin Simon. Im Viertelfinale trifft Australien am Sonntag in Augsburg auf die USA oder Schweden. «Wir sind sehr enttäuscht, aber meine Mannschaft hat gut gespielt. Wir hatten einen Plan; dazu gehörte, ein Tor zu schießen. Dieser Plan ist leider nicht aufgegangen», erklärte Norwegens Trainerin Eli Landsem.

Das australische Team legte wie die Feuerwehr los, spielte auf Sieg und setzte nicht auf eine Defensivtaktik, um das Weiterkommen mit einem ausreichenden Remis zu sichern. «Meine Mannschaft kann das nicht, es ist zu gefährlich», warnte Nationaltrainer Tom Sermanni vor dem «Endspiel» um Platz zwei und vor einem sonst von ihm befürchteten «Desaster». Allerdings dauerte die Offensive der Australierinnen, die sich nicht in nennenswerten Torchancen ausdrückte, nur eine Viertelstunde.

Danach lösten sich die Norwegerinnen aus der Umklammerung, aufgeweckt durch einen Schuss von Cecile Pedersen (15.), der aus Nahdistanz jedoch über das Tor ging. Auch danach hatte Landsems Mannschaft die besseren Möglichkeiten. So musste sich Australiens Keeperin Melissa Barbieri zweimal ordentlich strecken, um die Distanzschüsse von Thorsnes (33./39.) zu parieren.

Aller guten Dinge sind drei: Nach dem Wiederanpfiff nutzte Thorsnes nach einem langen Pass das Zögern von Torfrau Barbieri beim Herauslaufen, angelte sich den Ball und erzielte die Führung. Statt in Schockstarre zu geraten, konterten die Spielerinnen aus «Down Under» postwendend. Lisa de Vanna setzte sich auf der linken Seite durch und den Pass verwandelte Australiens Torschützenkönigin Kyah Simon zum 1:1.

In der 70. Minute hatte sie die Möglichkeit auf 2:1 zu erhöhen, schoss jedoch aus acht Metern völlig unbedrängt vorbei. Glück hatte Australien in der 84. Minute, als die Norwegerin Trine Ronning einen Freistoß an das Lattenkreuz setze. Die Entscheidung fiel drei Minuten vor Schluss durch den zweiten Treffer von Kyah Simon.