17.07.2011 00:00 Uhr

Copa América: Peru zieht ins Halbfinale ein

Córdoba (dpa) - Peru hat sich als erstes Team einen Platz im Halbfinale der Copa América gesichert. Die Mannschaft um HSV-Stürmer Paolo Guerrero bezwang im argentinischen Córdoba Kolumbien in der Verlängerung mit 2:0 (0:0).

Die Tore erzielten Carlos Lobatón in der 102. Minute und Juan Vargas nach einem exakten Zuspiel von Guerrero in der 111. Minute. Peru trifft nun im ersten Halbfinale auf den Gewinner der Partie zwischen Copa-Gastgeber Argentinien und Uruguay, die im zweiten Viertelfinalspiel in Santa Fé aufeinander treffen. Die beste Torchance für Kolumbien vergab Falcao (FC Porto) in der 65. Minute, als er nach einem Foul des Peruaners Rodriguez beim Elfmeter patzte und den Ball am Tor vorbei schoss.

Kolumbien war als Gruppen-Erster der Gruppe A als Favorit in die Partie gegangen. Peru hatte sich über den dritten Platz der Gruppe C fürs Viertelfinale qualifiziert. Auf Seiten Kolumbiens kam auch Hertha-Stürmer Adrian Ramos zum Einsatz, der aber in 62. Minute gegen Hugo Rodallega ausgewechselt wurde.