17.09.2011 17:00 Uhr

Darmstadt siegt im Duell der Aufsteiger

Darmstadt (dpa) - Der SV Darmstadt 98 hat am Samstag in der 3. Fußball-Liga hoch verdient das Duell der Aufsteiger gegen Preußen Münster mit 2:1 (1:1) gewonnen.

In einer zunächst zerfahrenen Partie ging Darmstadt vor 5000 Zuschauern mit der ersten guten Gelegenheit des Spiels durch Preston Zimmermann in Führung (28.). Danach drückten die Hessen auf den zweiten Treffer. Doch überraschend gelang Münster durch José Pierre Vunguidica der Ausgleich (41.). In der zweiten Hälfte spielte Darmstadt auf Sieg. Der sehr agile Uwe Hesse scheiterte zunächst am Pfosten (64.). Danny Latza köpfte schließlich eine Ecke von Matthias Heckenberger zum dritten Saisonsieg ein (71.)

Münster, bislang Tabellenvierter, enttäuschte weitgehend. Kurz vor Schluss hatte der eingewechselte Babacar N'Diaye allerdings den Ausgleich (86.) auf dem Fuß. Doch Darmstadts Torhüter Jan Zimmermann konnte den Treffer verhindern. Die Lilien bleiben auf Position 16, konnten mit dem Sieg aber den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle herstellen.