20.10.2011 22:00 Uhr

Schalke souverän: 5:0 gegen Larnaca - T-Frage klären

Nikosia (dpa) - Der FC Schalke 04 hat mit einem 5:0 (3:0)-Kantersieg bei AEK Larnaca im Schongang den Grundstein fürs Überwintern in der Europa League gelegt.

Die Knappen, bei denen Lars Unnerstall im Kasten anstelle des schwer am Knie verletzten Stammkeepers Ralf Fährmann stand, bezwangen den bis dato im Europapokal zu Hause ungeschlagenen Klub aus Zypern ohne Mühe. Lewis Holtby (23. Minute), Klaas-Jan Huntelaar (35./88.) und Joel Matip (40.) sowie drei Minuten vor Schluss Julian Draxler sorgten in Nikosia für den zweiten Sieg der Schalker im dritten Gruppenspiel der Europa League.

Sowohl die 1:2-Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern als auch den mehrmonatigen Ausfall von Fährmann steckten die Gelsenkirchener gut weg. Auf dem Platz sorgten sie nach einer kleinen Eingewöhnungsphase für klare Verhältnisse. Neben dem Feld soll die T-Frage noch in dieser Woche geklärt werden. «Es ist schon Donnerstag. Aber wir haben ja noch drei Tage», sagte Schalkes Manager Horst Heldt. Gespräche mit dem ehemaligen Fußball-Nationaltorwart Timo Hildebrand wollte er nicht bestätigen.

In der ersten Halbzeit in Nikosia - Zyperns Pokalsieger darf die Europa-League-Heimspiele nicht im eigenen Stadion austragen, weil das 13 000 Zuschauer fassende «Gymnastic Club Zenon» nicht den UEFA-Richtlinien genügt - hätten die Schalker auch ganz ohne Torwart spielen können. Unnerstall, der am Samstag nach der Roten Karten gegen Fährmann gegen den FCK ins Schalker Tor gekommen war, brauchte kein einziges Mal eingreifen. Nicht mal die Tatsache, dass die Schalker zu Beginn verhalten auftraten, konnte Larnaca nutzen. Lediglich in der vierten Minute waren die Zyprer mal in Tornähe: Kapitän Benjamin Höwedes klärte aber zur Ecke.

Die Gäste von Trainer Huub Stevens übernahmen nach gut zehn Minuten das Kommando und erwiesen sich auch noch als äußerst effizient: drei Versuche, drei Tore. Nach Zuspiel von Jermaine Jones zog Holtby aus rund 20 Metern ungehindert ab. Und auch bei Huntelaars Kopfball erfreute sich der Schalker trotz dreier Gegenspieler ausbleibender Gegenwehr. Noch bevor Stevens zur Pause Superstar Raúl rausnehmen und für die kommenden Aufgaben schonen konnte, erhöhte Matip auf 3:0. Neben Jones und Jefferson Farfan war der 20-Jährige ebenfalls neu in die Startformation gerückt.

Im Schongang brachten die Gäste die Partie dann über die Zeit. Farfan wäre sechs Minuten nach dem Wiederanpfiff der vierte Schalker Treffer gelungen, er scheiterte am italienischen Larnaca-Schlussmann Marco Fortin. Holtby traf eine Viertelsunde vor Schluss bei einem Lupfer nur das Außennetz. Ihr Torwart Unnerstall durfte sich bei seinem Europa-League-Debüt dann noch auszeichnen (56.), ehe Draxler und erneut Huntelaar kurz vor dem Ende noch für einen Doppelschlag sorgten.