19.08.2012 19:00 Uhr

Bielefeld überrascht mit 3:1 gegen Paderborn

Bielefeld (dpa) - Arminia Bielefeld ist im DFB-Pokal eine große Überraschung gelungen. Der Drittligist setzte sich am Sonntag in der ersten Runde mit 3:1 (0:1) gegen den SC Paderborn aus der 2. Liga durch.

Im prestigeträchtigen Ostwestfalen-Derby schaffte Bielefeld nach dem Rückstand durch den Paderborner Alban Meha (36. Minute) eine Energieleistung und drehte das Match mit den Toren von Tom Schütz (55.), Patrick Schönfeld (86.) und Thomas Hübener (90.+3/ Foulelfmeter).

Vor 18 587 Zuschauern waren die Hausherren schon zu Beginn das dominantere Team. Die Elf von Coach Stefan Krämer bestimmte den Rhythmus und überzeugte durch gute Kombinationen, konnte aber ihre Chancen zunächst nicht nutzen. Paderborns Keeper Lukas Kruse lenkte einen Schuss von Schütz (22.) an die Latte.

Die Paderborner, die in der 2. Liga aus den ersten beiden Spielen vier Punkte holen konnten, agierten lange abgeklärter. Nach einem Fehler des Bielefelders Stephan Salger markierte Meha mit einem platzierten Schuss aus 18 Metern das 1:0. Angetrieben vom Publikum erhöhte Bielefeld im zweiten Abschnitt aber das Tempo und fand furios ins Spiel zurück. Erst schloss Schütz einen Konter zum Ausgleich ab. In der Schlussphase gelang Schönfeld das 2:1, ehe Hübener den Schlusspunkt setzte.