17.11.2012 16:45 Uhr

Podolski und Mertesacker treffen bei Arsenal-Derbysieg

London (dpa) - Mit Toren von Lukas Podolski und Per Mertesacker hat der FC Arsenal einen Kantersieg im Nord-Londoner Derby gegen Tottenham Hotspur gefeiert.

Beim 5:2 (3:1)-Heimerfolg der Gunners in der englischen Fußball-Liga traf der frühere Bremer Mertesacker per Kopf zum zwischenzeitlichen 1:1 (24. Minute), der Ex-Kölner steuerte die 2:1-Führung bei (42.). Für Podolski war es der vierte Liga-Treffer und insgesamt das sechste Pflichtspieltor. Die Gunners spielten mehr als 70 Minuten in Überzahl nach der Roten Karte ausgerechnet für den ehemaligen Arsenal-Stürmerstar Emmanuel Adebayor. Der Togolese hatte die Spurs in Front geschossen (10.), ging dann aber übermotiviert mit gestreckten Beinen in einen Zweikampf gegen Santi Cazorla (18.) und sah zu Recht Rot.

Für das Arsenal-Team, bei dem Stammkeeper Wojciech Szeczny nach einer Köchelverletzung sein Comeback feierte, leitete der starke Innenverteidiger Mertesacker mit seinem Kopfballtor die Wende ein. Der französische Angreifer Olivier Giroud (45.), der Spanier Cazorla (60.) und Theo Walcott (90.) besiegelten den Befreiungsschlag für Arsenal, das sich am 12. Spieltag mit 19 Punkten am Erzrivalen Tottenham vorbei schob (17). Für die Spurs um Co-Trainer Steffen Freund betrieb Gareth Bale (71.) nur noch Ergebnis-Kosmetik.