25.07.2013 23:30 Uhr

DFB-Frauen treffen im EM-Finale auf Norwegen

Norrköping (dpa) - Die deutschen Fußball-Frauen treffen im Finale der Europameisterschaft in Schweden auf Norwegen. Die Mannschaft von Trainer Even Pellerud setzte sich in Norrköping im skandinavischen Halbfinal-Duell gegen Dänemark mit 4:2 im Elfmeterschießen durch.

Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung hatte es 1:1 (1:1, 1:0) gestanden. Abwehrspielerin Marit Christensen brachte Norwegen (3. Minute) früh in Führung, ehe Mariann Knudsen per Kopf (87.) die Verlängerung erzwang. Im Elfmeterschießen hielt Norwegens Torhüterin Ingrid Hjemlseth die ersten beiden dänischen Strafstöße.

Titelverteidiger Deutschland war bereits am Mittwoch in Göteborg mit einem 1:0-Sieg gegen Gastgeber Schweden ins Endspiel eingezogen und kann sich am Sonntag (16.00 Uhr/ARD und Eurosport) in Solna für das 0:1 im letzten Gruppenspiel gegen die Skandinavierinnen revanchieren. Norwegen spielte schon dreimal (1989, 1991 und 2005) im EM-Finale gegen eine DFB-Auswahl. Alle drei Titel gingen an Deutschland.

Beim frühen Führungstor von Christensen sah die dänische Torfrau Stina Petersen unglücklich aus. 9260 Fans im Idrottsparken sahen danach ein weitgehend ausgeglichenes Spiel. Die Däninnen bemühten sich zwar um den Ausgleich, kamen aber selten aussichtsreich zum Abschluss. Die beste Chance zum 1:1 vergab zunächst Knudsen (53.). Kurz darauf hätte Caroline Hansen (56.) mit dem zweiten Tor für Norwegen alles klar machen können, scheiterte aber an Petersen. Dann köpfte Knudsen ihr Team noch in die Verlängerung, in der beide Teams ihre Chancen nicht nutzen konnten.