31.05.2009 00:00 Uhr

Siegen und Hoffen

Wenn am Samstag Abend im letzen Spiel der Saison Olympique Marseille und Stade Rennes aufeinander treffen, regiert vor allem eines im Stade Velodrome: Die Hoffnung. Denn sowohl Marseille als auch Rennes können ihre Ziele noch erreichen - wenn die Gegner in den Fernduellen mitspielen. L'OM führte bis vor zwei Wochen die Tabelle an, schien auf dem Weg zum Titel. Dann aber kam ausgerechnet der entthronte Serienmeister aus Lyon ins Velodrome. Und die Mannschaft von Eric Gerets zeigte Nerven. Trotz überlegen geführtem Spiel verlor man diese vorentscheidende Partie, musste Bordeaux vorbei ziehen lassen und hat es nun nicht mehr selbst in der Hand. Bei drei Punkten Rückstand auf die Girondins muss Olympique nun auf jeden Fall siegen. Doch auch ein Sieg hilft nur, wenn Abstiegskandidat Caen gegen Bordeaux die Sensation gelingt.

Ähnlich ist die Lage in der Bretagne. Nach dem verlorenen Pokalfinale gegen den unterklassigen Lokalrivalen Guingamp muss Rennes nun versuchen, über die Liga nach Europa zu kommen. Die Gäste haben jedoch das gleiche Problem wie Marseille: Aus eigener Kraft ist das Ziel nicht mehr zu erreichen. Im Gegenteil: Muss für den Titelgewinn von OM "nur" Bordeaux verlieren und Marseille selbst gewinnen, so kommt es für Rennes nochmal eine Nummer komplizierter. Sowohl Paris St. Germain als auch Toulouse liegen mit je 63 Punkten zwei Zähler vor den Bretonen. Immer vorausgesetzt, dass Rennes sein Spiel in Marseille gewinnt, ergeben sich folgende Möglichkeiten: Wenn Paris (zuhause gegen Monaco) und Toulouse (zuhause gegen Lyon) verlieren, stößt Rennes auf Platz vier vor und qualifiziert sich für Europa. Gewinnen der PSG und Toulouse, ist Rennes trotz eines Sieges chancenlos. Dasselbe gilt auch, wenn nur einer der beiden Konkurrenten gewinnt. Sollte der PSG verlieren und Toulouse nur einen Punkt holen, müsste Rennes mit sieben Toren Unterschied gewinnen. Auch das ist wohl unmöglich. Verliert dagegen der momentane Tabellenvierte und der PSG spielt Unentschieden, dann würde Stade Rennes bereits ein Sieg mit zwei Toren Unterschied reichen.

Wie auch immer die Spiele in den anderen Stadien ausgehen: Im Velodrome wollen beide Mannschaften erstmal ihre Hausaufgaben machen. Sowohl Marseille als auch Rennes müssen auf Sieg spielen, Spannung ist also garantiert.