31.05.2009 18:30 Uhr

90 Minuten Party

Nach 18 Jahren, in denen sie schon fast in Vergessenheit geraten war, ist die Relegation zurück. Die DFL wollte damit die Spannung erhöhen und den Fans am Ende einer Saison noch einmal den puren Nervenkitzel bieten. "Relegation - Die Entscheidung" wurden die wieder eingeführten Entscheidungsspiele martialisch angekündigt. Doch aus der großen Spannung wird wohl nichts werden.


Franken feiert


Der 1. FC Nürnberg, seines Zeichens Tabellendritter der zweiten Liga, trat am Donnerstag zum ersten Relegationsspiel in Cottbus an. Der Club fuhr in den Osten der Republik und wollte sich ein Unentschieden abholen. Auch mit einer knappen Niederlage wäre man zufrieden gewesen. Was aber folgte war der Beweis, dass der Unterschied zwischen den oberen Regionen der zweiten Liga und den unteren der ersten nicht mehr vorhanden ist. Nürnberg spielte besonders nach der Pause furios auf und schoss Cottbus mit 3:0 aus deren eigenem Stadion. Und auch wenn der FCN in seiner Geschichte schon in beinahe jedes sportliche Fettnäpfchen getreten ist, fällt eine Prognose nicht schwer: Vor 46.000 euphorisierten Fans wird sich der Club diesen Vorsprung nicht mehr nehmen lassen.


Die Lausitz trägt Trauer


Auch der Gegner aus Cottbus glaubt nicht mehr wirklich an seine Chance. Energie hatte im Hinspiel gut begonnen, sich in der ersten Viertelstunde einige gute Chancen erspielt. Umso erschreckender war es für die Fans der Lausitzer, mitansehen zu müssen, wie ihre Mannschaft völlig in sich zusammenfiel. Cottbus reist mit hängenden Köpfen zum Club. Klar wird das Team von Bojan Prasnikar versuchen, ein frühes Tor zu schießen und die Franken so nervös zu machen. Doch auch in der Lausitz kennt man die vernichtende Statistik: Nürnberg hat in der kompletten Rückrunde nur ein einziges Gegentor auf heimischem Rasen bekommen - und das auch erst, als es im letzten Spiel kurz vor Schluss um nichts mehr ging. Auch die Ostdeutschen bemühen sich daher gar nicht erst, künstliche Spannung zu erzeugen. Zu klar ist die Ausgangslage. Es wird wohl in erster Linie darum gehen, nicht noch einmal eine Klatsche zu kassieren und sich erhobenen Hauptes zu verabschieden. Sollte Energie aber doch das Wunder schaffen, ist die Geschichte des Fußballs um eine wahnwitzige Anekdote reicher!