22.11.2012 22:00 Uhr

Basel vor wegweisender Europa League-Partie

Dass der FC Basel und Sporting Lissabon und nicht etwa Genk und Videoton die beiden letzten Plätze in der Gruppe G nach 4 Runden inne haben werden, hätte wohl niemand gedacht. Vor allem Sporting Lissabon war bisher in der Europa League eine riesen Enttäuschung. Auch in der Meisterschaft läuft es überhaupt nicht. Dagegen kommt der FC Basel mit Murat Yakin immer besser in Fahrt.


Nach der Entlassung von Heiko Vogel brauchte Murat Yakin nur wenig Zeit, um den FC Basel zurück auf die Erfolgsspur zu bringen. Die letzten fünf Pflichtspiele gewann man alle. Nach dem knappen, aber sicherlich verdienten 1:0 Sieg zu Hause gegen Videoton, ist man auch in der Europa League wieder auf Kurs. Der Abstand auf Rang 2 beträgt nun nur noch einen Punkt. Zudem werden sich an diesem Spieltag Genk und Videoton gegenseitig Punkte abnehmen. Für die Basler ist dies die ideale Möglichkeit, mit einem Sieg gegen Sporting auf die Spitzenplätze vorzupreschen.


Wie bereits erwähnt, enttäuschte Sporting Lissabon in der Europa League bisher auf der ganzen Linie. Aus vier Partien holte man mickrige 2 Punkte. Damit rechnete wohl kaum jemand. Der Negativtrend ist auch in der Meisterschaft erkennbar. Die Portugiesen liegen in der Meisterschaft nach 9 Spielen auf Rang 9. Zu wenig für die erfolgsverwöhnten Portugiesen. Aus den letzten 9 Pflichtspielen holte man gerade einmal drei Unentschieden. Zuletzt resultierte als kleiner Hoffnungsschimmer ein Sieg gegen Sporting Braga. Die Lissabonner werden wohl alles versuchen, sich im letzten Moment doch noch für die K.o.-Runde zu qualifizieren. Dafür ist ein Sieg gegen die Basler Pflicht.


Wie das Topspiel in der Gruppe G enden wird, erfahrt ihr hier LIVE bei weltfussball.


Elias Lipp