29.09.2013 17:48 Uhr

Zehn Festnahmen nach Fußballderby in Steyr

Die Polizei hatte alle Hände voll zu tun
Die Polizei hatte alle Hände voll zu tun

Schwere Ausschreitungen hat es Samstagabend nach dem oberösterreichischen Derby Vorwärts Steyr gegen LASK in Steyr gegeben. Die erste Bilanz der Polizei: zehn Festnahmen, mehrere Verletzte und vorerst rund 60 Anzeigen. Stadtpolizeikommandant Christian Moser geht davon aus, dass die Zahl der Anzeigen in den kommenden Wochen noch stark steigen wird, wenn die Videos ausgewertet sind.

Laut Moser habe man bereits im Vorfeld des Spiels - es endete 3:0 für den LASK - Hinweise darauf gehabt, dass es zu Ausschreitungen kommen würde. Die Einsatzkräfte standen daher mit 100 Leuten im Einsatz. Auch diese hatten aber alle Hände voll zu tun. Die ersten Probleme habe es bereits vor Spielbeginn außerhalb des Stadions gegeben, berichtete Moser. Diese habe die Polizei gut unter Kontrolle bekommen. Nach dem Schlusspfiff seien dann aber randalierende Fangruppe stundenlang durch die Stadt gezogen.

Die Polizei setzte Pfefferspray ein. An die 40 Personen dürften von dem Reizgas etwas abbekommen haben, so Moser, aber die wenigsten hätten sich behandeln lassen, aus Angst vor einer Anzeige. Er geht davon aus, dass es auch zahlreiche Verletzte durch Gerangel unter den Rowdys gibt, diese würden aber aus dem selben Grund meist nicht gemeldet. Ein Polizist wurde leicht verletzt, er bekam bei einer Festnahme einen Schlag oder Tritt ab.

>> Ergebnisse und Tabelle Regionalliga Mitte

apa