05.10.2013 11:12 Uhr

Dalglish kehrt zu Liverpool zurück

Als Spieler gewann Kenny Dalglish drei Mal den Europapokal der Landesmeister: 1978, 1981 (hier auf dem Bild) und 1984
Als Spieler gewann Kenny Dalglish drei Mal den Europapokal der Landesmeister: 1978, 1981 (hier auf dem Bild) und 1984

Der FC Liverpool hat eine Legende wieder. Kenny Dalglish akzeptierte die Einladung der Klub-Besitzer von der Fenway Sports Group und nimmt ab sofort einen Platz im Aufsichtsrat des Klubs ein.

"Es ist eine Ehre und ein Privileg zu Liverpool zurück zu kehren. Ich habe immer gesagt: 'Wenn ich irgendwie helfen kann, bin ich verfügbar.' So musste ich auch nicht lange überlegen.", so der 62-Jährige.

Die genaue Bezeichnung für den Schotten lautet "non-executive director". Vor 16 Monaten wurde er in seiner zweiten Amtsperiode als Trainer entlassen. Seinen Legendenstatus konnte er aber lange davor, in der Zeit von 1977 bis 1991, erarbeiten. Als Spieler und Manager holte er acht Liga-Titel, zwei FA-Cups und drei Mal den Europapokal der Landesmeister.

red