09.10.2013 16:47 Uhr

Karpaty Lviv macht Nationalistenfahne zum Vereinssymbol

Neben den Klubfarben Grün und Weiß will sich Karpaty nun auch in Rot und Schwarz präsentieren
Neben den Klubfarben Grün und Weiß will sich Karpaty nun auch in Rot und Schwarz präsentieren

Nach einer Sperre seines Stadions für Länderspiele hat der ukrainische Fußballverein Karpaty Lviv (Lemberg) aus Trotz eine umstrittene nationalistische Fahne zu seinem Symbol erklärt. Zukünftig läuft der Club bei Auswärtsspielen in Rot und Schwarz auf, den Farben der radikalen Organisation Ukrainischer Nationalisten von Stepan Bandera (1909-1959) zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges.

"Unser Club wird sich niemals und unter keinen Umständen von dem lossagen, worauf unsere Großväter und Väter stolz waren. Ehre den Helden", teilte Karpaty am Mittwoch mit. Weite Teile der Fanszene gelten als rechtsextrem. Bei Spielen zeigen sie immer wieder Bilder von Bandera, der im Westen der Ex-Sowjetrepublik als Volksheld verehrt wird. Gegner machen ihn hingegen für die Ermordung Tausender Juden und Polen mitverantwortlich.

Der Weltverband FIFA hatte das EM-Stadion von Lviv bis 2018 für Länderspiele gesperrt, nachdem dort Zuschauer in der Partie gegen San Marino (9:0) am 6. September nationalistische Symbole gezeigt hatten.

apa