10.10.2013 08:16 Uhr

Betrunkener Busfahrer der Belgier festgenommen

Die belgische Fußballnationalmannschaft
Die belgische Fußballnationalmannschaft

Ein Abenteuer erlebte die belgische Nationalmannschaft am Mittwochabend nach ihrer Ankunft am Flughafen von Zagreb, wo sie am Freitag das WM-Qualifikationsspiel gegen Kroatien bestreitet. Der Busfahrer, der die Roten Teufel zu ihrem Hotel fahren sollte, saß nach einem Bericht der Zeitung "De Morgen" betrunken hinter dem Lenkrad.

Auf dem Weg zum Flughafen hatte er mit dem Mannschaftsbus einen Unfall verursacht und war geflüchtet.

Die Polizei führte bei dem Mann, der beim kroatischen Fußballverband angestellt ist, einen Alkoholtest durch, der positiv ausfiel. Daraufhin musste er den Bus verlassen und in ein Polizeifahrzeug umsteigen. Die Polizei nahm den Busfahrer vorläufig fest.

Nach etwa einer Viertelstunde wurde der Fahrer des Busses für die Journalisten an das Lenkrad des Spielerbusses gesetzt. Eine Stunde später war ein neuer Chauffeur für den Pressebus gefunden worden. Der neue Mann fuhr die Medienvertreter sicher zu ihrem Quartier.

Für die direkte WM-Qualifikation fehlt den Belgiern noch ein Punkt. Zuletzt haben die Roten Teufel 2002 an einer Weltmeisterschaft teilgenommen.

sid