10.10.2013 12:21 Uhr

Wochenend-Highlights: Endspurt in der WM-Quali

Am vorletzten Spieltag der WM-Qualifikation sind die Wayne Rooney und Co.  in der Partie gegen Montenegro unter Druck.
Am vorletzten Spieltag der WM-Qualifikation sind die Wayne Rooney und Co. in der Partie gegen Montenegro unter Druck.

Die Bundesliga macht Pause, langweilig wird es aber auf keinen Fall. Die WM-Quali biegt auf de Zielgerade ein und weltfussball ist live mit dabei. Am vorletzten Spieltag könnten weitere Tickets für Brasilien gelöst werden, vor allem die Gruppe H mit England verspricht Spannung.

Unsere Berichterstattung in der Quali-Gruppe H beginnt um 20 Uhr mit der Begegnung Ukraine - Polen. Im Duell der beiden Co-Gastgeber der EM 2012 ist für beide Teams ein Ticket nach Brasilien noch in Reichweite. Die klar bessere Ausgangsposition hat die Ukraine, die derzeit mit 15 Punkten auf Platz zwei liegt, was den Gang in die Relegation bedeuten würde. Polen, derzeit Vierter, muss unbedingt punkten, um die Chance auf Brasilien zu wahren.

Im Mutterland des Fußballs herrscht große Aufregung vor dem Spiel gegen Montenegro. Das Team von Trainer Roy Hodgson muss ab 21 Uhr vor heimischer Kulisse unbedingt drei Punkte einfahren, um den knappen Vorsprung von einem Punkt auf Montenegro und die Ukraine auszubauen. Gewinnen die „Three Lions“ nicht, droht die Relegation.  Das Hinspiel gegen Vučinić, Jovetić & Co, endete 1:1.

DFB-Elf will gegen motivierte Iren alles klar machen

Um 20.45 Uhr startet Deutschland in sein letztes Heimspiel der WM-Qualifikation. Gegen Irland kann sich die Elf von Jogi Löw mit einem Sieg bereits direkt für das Turnier in Brasilien qualifizieren. Aber auch die Iren werden nach dem Rücktritt von Trainer Trappatoni darauf brennen zu beweisen, dass sie kein hoffnungsloser Fall sind. Die herbe 1:6-Schlappe aus dem Hinspiel war für die Elf von der Grünen Insel der Auftakt vom Ende in der WM-Quali. Unter der Leitung von Interimscoach Noel King brennen die "Boys in Green" in Köln auf Wiedergutmachung.

Entscheidungsspiel um letzten direkten WM-Startplatz in Südamerika

Eine ganz enge Kiste verspricht am vorletzten Spieltag der Südamerika-Gruppe um 23 Uhr das Duell Vierter gegen Fünfter zu werden. Uruguay, der amtierende Copa America-Sieger und WM-Vierte von 2010 muss sich in Ecuador mächtig strecken, um doch noch das ersehnte WM-Ticket zu lösen. Wer sich im Showdown der beiden punktgleichen Teams durchsetzt, kann Platz vier festigen und wohl schon das Ticket ins Nahe Brasilien buchen – der Verlierer muss noch mit Venezuela um den Relegationsplatz fünf kämpfen.

Weitere Liveticker-Spiele am Freitag:

18:00 Uhr: Kroatien -Belgien

18:30 Uhr: Deutschland U21 - Montenegro U21

20:15 Uhr: Dänemark- Italien

20:30 Uhr: Niederlande - Ungarn

20:30 Uhr: Albanien - Schweiz

20:45 Uhr: Schweden - Österreich