13.10.2013 17:22 Uhr

Afrikameister Nigeria dicht vor WM-Teilnahme

Nationaltrainer Stephen Keshi (r.) ist mit seinen Nigerianern  dicht dran am WM-Ticket
Nationaltrainer Stephen Keshi (r.) ist mit seinen Nigerianern dicht dran am WM-Ticket

Afrikameister Nigeria steht dicht vor seiner fünften WM-Teilnahme. Die Super Eagles gewannen am Sonntag das Playoff-Hinspiel in der Afrika-Qualifikation bei Außenseiter Äthiopien mit 2:1.

Nigeria hat damit vor dem Rückspiel am 16. November gute Chancen auf das Brasilien-Ticket. Emmanuel Emenike avancierte auswärts in Addis Abeba mit zwei Toren (67. und 90./Elfmeter) zum Matchwinner der Nigerianer. Äthiopien war durch Behailu Assefa (57.) in Führung gegangen.

Nigeria hatte 1994 und 1998 jeweils das WM-Achtelfinale erreicht, 2002 und 2010 war das Team in der Vorrunde gescheitert.

dpa