14.10.2013 11:06 Uhr

Uruguay wird wohl nachsitzen müssen

Gegen Argentinien sollte nun ein Sieg her
Gegen Argentinien sollte nun ein Sieg her

Bei der Fußball-WM 2010 in Südafrika war Uruguay die große Überraschung. Der zweifache Weltmeister (1930, 1950) schaffte es bis ins Halbfinale, Stürmer Diego Forlán wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt. Für die WM 2014 im Nachbarland Brasilien schaut es mit einem Direktticket allerdings schlecht aus.

Uruguay liegt vor der abschließenden Qualifikationsrunde in Südamerika auf Rang fünf, je drei Zähler und mit der schlechteren Tordifferenz hinter Ecuador und Chile. Argentinien und Kolumbien sind bereits qualifiziert. Um doch noch den für die Direktqualifikation nötigen vierten Platz zu erreichen, müsste Uruguay am Dienstag zu Hause gegen Argentinien gewinnen - und das wohl auch hoch - und gleichzeitig hoffen, dass sich Chile und Ecuador im direkten Duell nicht unentschieden trennen.

Bei Argentinien fehlen wegen Verletzungen Lionel Messi und Gonzalo Higuaín, die 19 der 33 Treffer der Argentinier erzielt haben. Wahrscheinlicher ist, dass Uruguay ins Interkontinental-Play-off gegen Jordanien, den Fünften der Asien-Qualifikation, muss.

>> Ergebnisse und Tabelle WM-Qualifikation Südamerika

apa