14.10.2013 12:34 Uhr

Schweiz zum Abschluss gegen Slowenien

Der Kreis schließt sich: Mit einem 2:0 gegen Slowenien startete die Schweizer Nationalmannschaft in die WM-Qualifikation
Der Kreis schließt sich: Mit einem 2:0 gegen Slowenien startete die Schweizer Nationalmannschaft in die WM-Qualifikation

Im letzten WM-Qualifikationsspiel empfängt die Schweiz im Berner Stade de Suisse (ab 20 Uhr im weltfussball-Liveticker) die slowenische Nationalmannschaft. Nach dem 2:1 Sieg in Albanien hat sich die Schweiz bereits am Freitag für die WM qualifizieren können. Slowenien dagegen kämpft mit Island immer noch um den Barrage-Platz.

Auch wenn es für die Schweiz scheinbar um Nichts mehr geht verspricht diese Partie viel Brisanz. Mit einem Sieg könnte sich die Schweiz in für die Auslosung in den Topf 1 zusammen mit den weltbesten Teams befördern. Dazu braucht man zusätzlich etwas Schützenhilfe. Der Fokus liegt bei Italien (gegen Armenien), Uruguay (gegen Argentinien) und Kolumbien (in Paraguay). Eines dieser drei Teams muss als Verlierer vom Platz gehen.

Zudem ist das Rennen um den zweiten Platz, welcher zur Barrage berechtigt, in dieser Gruppe E noch umstritten. Slowenien liegt mit 15 Punkten auf Rang drei, einen Punkt hinter den zweitplatzierten Isländern. Damit müssen die Slowenen gegen die Schweiz gewinnen und hoffen, dass Island in Norwegen nicht drei Punkte holt. Bei einem Unentschieden zwischen der Schweiz und Slowenien und einer Niederlage Islands, entscheidet das Torverhältnis. Personalmässig muss Ottmar Hitzfeld auf den gelb-gesperrten Steve von Bergen verzichten. Zudem ist Xherdan Shaqiri wegen einer Oberschenkelverhärtung bereits abgereist. Gut möglich, dass der Nationalcoach einigen Stammkräften wie Fabian Schär oder Valon Behrami eine Pause gönnt und Spielern wie Blerim Dzemaili, Philippe Senderos und Johan Djourou eine Chance gibt.

Im ersten Aufeinandertreffen konnte sich die Schweiz in Slowenien mit 2:0 durchsetzen. Die Torschützen hießen damals Granit Xhaka und Gökhan Inler. Die Schweizer sind in dieser WM-Qualifikation noch ungeschlagen und möchten dies auch nach der letzten Partie bleiben. Es wird daher ein spannendes Spiel erwartet.

Evelyn Fuentes