15.10.2013 22:17 Uhr

Überraschungsteam Island darf von der WM träumen

Island qualifiziert sich für die WM-Playoffs
Island qualifiziert sich für die WM-Playoffs

Islands Fußballer dürfen weiter von ihrer ersten WM-Teilnahme träumen. Die Überraschungsmannschaft des schwedischen Trainers Lars Lagerbäck sicherte sich in der Qualifikationsgruppe E durch ein 1:1 (1:1) in Norwegen den zweiten Platz.

In den Playoffs am 15. und 19. November geht es um das Ticket nach Brasilien. Bei der Quali für die WM 2010 hatten die Isländer noch den letzten Platz in ihrer Gruppe belegt.

Für den Tabellendritten Slowenien bedeutete die 0:1 (0:0)-Niederlage in der Schweiz das WM-Aus. Die Eidgenossen von Trainer Ottmar Hitzfeld hatten sich bereits am vergangenen Freitag als Gruppensieger für die WM 2014 qualifiziert.

Kolbeinn Sigthorsson vom niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam brachte Island in Oslo bereits in der zwölften Minute in Führung. Daniel Braaten glich noch vor der Pause aus (30.). Der Gladbacher Granit Xhaka zerstörte in Bern mit seinem Tor (74.) die WM-Hoffnungen der Slowenen.

sid