16.10.2013 07:36 Uhr

Mexiko zittert sich in die Relegation

Javier Hernandez ist der Star der mexikanischen Nationalmannschaft
Javier Hernandez ist der Star der mexikanischen Nationalmannschaft

Die mexikanische Nationalmannschaft hat die direkte Qualifikation zur WM 2014 in Brasilien verpasst und nur dank der Mithilfe von Erzrivale USA die Relegation erreicht.

Das Team von Trainer Victor Manuel Vucetich verlor das zehnte und letzte Qualifikationsspiel der CONCACAF-Gruppe in Costa Rica mit 1:2. Aufgrund eines Last-Minute-Sieges der von Jürgen Klinsmann trainierten Amerikaner in Panama beendete Mexiko die Qualifikation auf Platz vier und kann sich somit in zwei Relegationsspielen gegen Neuseeland nachträglich noch das WM-Ticket sichern.

Beim 3:2-Sieg der USA trafen Graham Zusi und Aron Johannsson erst in der 92. und 93. Minute und zerstörten damit Panamas Träume von der Relegation. Bei einem Sieg wären die Lateinamerikaner gegen Neuseeland angetreten.

Neben den bereits für die WM qualifizierten USA und Costa Rica sicherte sich Honduras das dritte Direkt-Ticket der CONCACAF-Zone. Bei den von Winfried Schäfer trainierten Jamaikanern kam Honduras zu einem 2:2 und ist zum dritten Mal nach 1982 und 2010 beim Weltturnier dabei.

dpa