18.10.2013 06:45 Uhr

Trotz WM-Play-off: Mexiko feuert Trainer Vucetich

Nach nur fünf Wochen entlassen: Mexikos Nationaltrainer Víctor Vucetich
Nach nur fünf Wochen entlassen: Mexikos Nationaltrainer Víctor Vucetich

Der mexikanische Verband hat sich trotz der Qualifikation für die Play-offs zur WM 2014 nach nicht mal fünf Wochen Amtszeit von Nationalcoach Víctor Vucetich getrennt. Aller Voraussicht nach wird Miguel Herrera dessen Nachfolge antreten.

Damit bekommen die Mexikaner bereits den vierten Trainer in nur zwei Monaten. Vucetich hatte das Amt Anfang September von Interims-Coach Luis Fernando Tena übernommen, der zuvor den nach einer 1:2-Heimniederlage gegen Honduras gefeuerten Jose Manuel de la Torre ersetzt hatte.

Auf dem mageren Konto Vucetichs stehen nach nur zwei Qualifikationsspielen mit Mexiko ein knapper 2:1-Sieg gegen Panama und eine 1:2 Niederlage in Cost Rica. Trotzdem reichte es für die Lateinamerikaner am vergangenen Mittwoch immerhin zur Qualifikation für die WM-Play-Offs im November. Dank zweier Last-Minute-Treffer der bereits für Brasilien qualifizierten US-Amerikaner gegen Panama im letzten Qualifikationsspiel der CONCACAF-Endrunde darf "El Tri" weiter von einer möglichen fünften Teilnahme in Folge bei einer WM und vom ganz großen Wurf am Zuckerhut träumen.

Mexikanische Medien berichten, dass bei den Play-off-Spielen gegen Ozeanien-Vertreter Neuseeland am 14. & 21. November der derzeitige Club-America-Coach Miguel Herrera an der Seitenlinie der "Tricolor" stehen soll.

wfb