19.10.2013 17:20 Uhr

Bayern schlägt Mainz - Werder mit Nullnummer

Die Spitzenteams haben in der neunten Runde der deutschen Bundesliga ihren Erfolgslauf fortgesetzt. Tabellenführer Bayern München kam trotz eines Pausenrückstands gegen den 1. FSV Mainz 05 am Ende doch noch zu einem klaren 4:1-Heimsieg und Borussia Dortmund war gegen Hannover 96 durch einen frühen Elfmetertreffer mit 1:0 erfolgreich.

David Alaba erhielt bei den Bayern zunächst eine Pause und saß zunächst nur auf der Ersatzbank. In der 42. Minute kam der ÖFB-Jungstar aber statt des verletzten Dante doch ins Spiel. Wenig später gingen jedoch die Gäste durch Shawn Parker überraschend in Führung und mit Julian Baumgartlinger lieferte ein weiterer ÖFB-Teamspieler dazu den Assist.

Nach dem Wechsel sorgten jedoch Arjen Robben (50.), Thomas Müller (52. und 82./Elfmeter) sowie Mario Mandžukić (69.) für den Sieg des Favoriten und ein letztlich noch klares 4:1.

>> Liveticker-Nachlese und Spieldetails Bayern - Mainz

Verfolger Borussia Dortmund kam durch einen frühen Elfmetertreffer von Marco Reus (4.) zu einem 1:0-Heimsieg gegen Hannover 96 und blieb den Bayern damit in der Tabelle mit nur einem Punkt Rückstand auf den Fersen.

>> Liveticker-Nachlese und Spieldetails Dortmund - Hannover

Ein torloses Remis gab es für Werder Bremen gegen den SC Freiburg. Sebastian Prödl spielte dabei in der Innenverteidigung durch und Zlatko Junuzović war bis zur 80. Minute im Einsatz, ehe er nach einem Zusammeprall ein klaffendes Cut an der Stirn erlitt.

"Über Junos Leistung brauchen wir nicht zu diskutieren, bei den Kilometern, die er wieder abgerissen hat", gab es von Werder-Coach Robin Dutt Extralob für den besten Bremer. "Er hatte eine richtig große Platzwunde und es ging darum, nicht zu lange in Unterzahl zu spielen."

>> Liveticker-Nachlese und Spieldetails Bremen - Freiburg

Christian Fuchs durfte sich mit Schalke 04 über einen 3:2-Auswärtssieg bei Eintracht Braunschweig freuen. Der ÖFB-Teamkapitän wurde dabei in der 83. Minute eingewechselt. Der Ex-Altacher Orhan Ademi (20.) und Karim Bellarabi (59.) hatten Aufsteiger Braunschweig zwei Mal in Führung gebracht, aber Max Meyer (29.), Leon Goretzka (65.) und Roman Neustädter (90.) sicherten den Gästen doch noch drei Punkte.

>> Liveticker-Nachlese und Spieldetails Braunschweig - Schalke

Emanuel Pogatetz kam mit dem 1. FC Nürnberg bei Eintracht Frankfurt zu einem 1:1-Remis und spielte dabei auf Seiten der Gäste durch. Václav Kadlec (50.) brachte die Hausherren in Front, aber Josip Drmić (86.) rettete dem Club unter Interims-Coach Roger Prinzen einen Zähler.

>> Liveticker-Nachlese und Spieldetails Frankfurt - Nürnberg

Im Abendspiel musste sich Borussia Mönchengladbach bei Hertha BSC durch einen Treffer von Adrián Ramos (36.) mit 0:1 geschlagen geben. Ex-ÖFB-Teamspieler Martin Stranzl sah im Finish nach zwei Duellen mit Sebastian Langkamp die Gelb-Rote Karte - es war jedoch eine sehr harte Entscheidung (92.).

Für den Routinier war es bereits der siebente Platzverweis in seiner Bundesliga-Karriere (vier Mal Gelb-Rot und drei Mal Rot), damit fehlt nur noch ein Ausschluss auf Rekordhalter Jens Nowotny.

>> Stranzl zum siebten Mal vom Platz gestellt
>> Liveticker-Nachlese und Spieldetails Hertha - Gladbach

>> Ergebnisse und Tabelle deutsche Bundesliga

red