19.10.2013 18:34 Uhr

Arsenal erinnert wieder an bessere Zeiten

Die
Die "Gunners" tanzen wieder mit dem Ball

Arsenal hat die Tabellenspitze in der englischen Premier League erfolgreich verteidigt. Die "Gunners" blieben am Samstag mit einem klaren 4:1-Heimsieg gegen Norwich City im zwölften Pflichtspiel in Folge ungeschlagen.

Da Liverpool bereits am frühen Nachmittag in Newcastle nur zu einem 2:2-Remis kam, ist nun Chelsea nach einem 4:1-Erfolg gegen Cardiff City der erste Verfolger von Arsenal. Die Schützlinge von Arsène Wenger, die wieder an frühere Glanzzeiten erinnern, liegen mit 19 Punkten nun je zwei Zähler vor Chelsea und Liverpool.

Einen weiteren Rückschlag gab es hingegen für Manchester United. Der regierende Meister erreichte zu Hause gegen das Überraschungsteam Southampton nur ein 1:1 und verlor weiter Boden auf die Spitzenränge. Als Achter liegt United nach der achten Runde bereits acht Zähler hinter Arsenal.

Arnautović mit Stoke gegen West Bromwich torlos

Marko Arnautović trennte sich mit Stoke City im Heimspiel gegen West Bromwich mit einem 0:0. Der ÖFB-Teamspieler stand dabei in der Anfangsformation der Hausherren und wurde erst in der Schlussphase ausgewechselt. Nach drei Niederlagen in Folge schrieb Stoke zumindest wieder an.

Arnautović bereitete die größte Chance der Hausherren ideal vor, doch Stephen Ireland setzte den Ball nach seiner Hereingabe über die Latte. Stoke konnte sich am Ende beim starken Keeper Asmir Begović bedanken, der zahlreiche Möglichkeiten der Gäste vereitelte und das torlose Remis rettete.

>> Spieldetails Stoke - West Bromwich

Arsenal wie einst mit Zauberfußball

Arsenal zeigte sich gegen Norwich erneut von seiner spielfreudigen Seite. Das erste Tor für die Hausherren erzielte Jack Wilshere (18.) nach einem traumhaften Doppelpass mit Olivier Giroud. Auch das 3:1 durch Aaron Ramsey (83.) war sehenswert: Der in dieser Saison groß aufspielende Waliser ließ im Strafraum zwei Gegenspieler aussteigen und beförderte den Ball eiskalt ins Netz. Dazu erzielte Mesut Özil (58., 88.) einen Doppelpack.

>> Spieldetails Arsenal - Norwich

Liverpool musste sich in Newcastle trotz rund 50 Minuten in Überzahl mit einem Remis begnügen. Die Hausherren gingen durch Yohan Cabaye in Front (23.), kurz vor der Pause verwertete Steven Gerrard aber einen Foulelfmeter zum Ausgleich und seinem 100. Tor in der Premier League. Zum Strafstoß hatte eine Notbremse von Mapou Yanga-Mbiwa an Luis Suárez geführt. Der französische Internationale sah dafür Rot.

Newcastle konnte nach der Pause durch Paul Dummett (57.) noch einmal vorlegen, Daniel Sturridge (72./mit seinem bereits siebenten Saisontor) sicherte Liverpool aber zumindest noch einen Punkt.

>> Liveticker-Nachlese und Spieldetails Newcastle - Liverpool

Chelsea lag gegen Cardiff nach elf Minuten durch Jordon Mutch ebenfalls zurück, ein kurioser Treffer leitete aber die Wende zugunsten der Gastgeber ein. Samuel Eto'o luchste Cardiff-Keeper David Marshall vor dessen Ausschuss den Ball ab und Eden Hazard vollendete zum Ausgleich (33.). Eto'o (66.), Oscar (78.) und erneut Hazard (83.) sorgten nach der Pause für klare Verhältnisse an der Stamford Bridge.

>> Spieldetails Chelsea - Cardiff

Für Manchester United legte Robin van Persie (26.) plangemäß los, Wayne Rooney und van Persie trafen in Folge nur Metall. Den Gästen gelang durch Dejan Lovren (89.) aber noch der späte Ausgleich. Die nach dem schwachen Saisonstart aufkommende Kritik an David Moyes dürfte damit nicht leiser werden. Der Nachfolger von Alex Ferguson macht schwere Zeiten durch.

>> Spieldetails Manchester United - Southampton

Im Abendspiel konnte Manchester City mit einem 3:1-Auswärtssieg bei West Ham United den Kontakt zur Spitzengruppe halten. Matchwinner für den Vizemeister, der drei Zähler hinter Arsenal auf Rang vier liegt, war Kun Agüero mit einem Doppelpack (16., 51.) und einem Assist zum sehenswerten dritten Treffer von David Silva (80.).

>> Liveticker-Nachlese und Spieldetails West Ham - Manchester City

Erst am Sonntag im Einsatz ist Andreas Weimann. Der ÖFB-Teamspieler trifft mit Aston Villa daheim auf Tottenham Hotspur.

>> Ergebnisse und Tabelle englische Premier League

apa/red