24.10.2013 10:32 Uhr

Nigel Clough neuer Manager bei Sheffield United

Nigel Clough soll Sheffield United wieder in die Spur bringen
Nigel Clough soll Sheffield United wieder in die Spur bringen

Der englische Drittligist Sheffield United hat Nigel Clough als neuen Manager präsentiert. Von David Weir hatte man sich aufgrund nur eines Sieges in den ersten zehn Spielen getrennt gehabt. Clough ist erst seit drei Wochen ohne Job. Er war Ende September von Zweitligist Derby County wegen anhaltenden Misserfolgs entlassen worden.

"Ich fühle mich sehr geehrt und bin stolz, diesen Klub trainieren zu dürfen", erklärte Clough bei seiner Präsentation. Er ist der achte Manager der "Blades" in den letzten sechseinhalb Jahren. Interimscoach Chris Morgan tritt wieder ins zweite Glied zurück und wird die U21-Mannschaft betreuen.
>> Trainerhistorie Sheffield United

"Nigel war unsere erste Wahl. Er weiß ein Team zu inspirieren und langfristig weiterzubringen", so Klub-Miteigentümer Prince Abdullah bin Mosaad bin Abdulaziz Al Saud. Derby County hat Clough am letzten Tag der Saison 2008/2009 vor dem Abstieg aus der Championship gerettet und in den Folgejahren auf die Plätze 14, 19, 12 und 10 geführt.

Als Spieler war Clough von 1984 bis 2008 aktiv, darunter auch unter seinem Vater Brian Clough bei Nottingham, aber nicht in der Zeit, als Forest seine Blützeit mit den Europacupsiegen im Meistercup (1979 und 1980) und dem Meistertitel (1978) hatte. Sein erstes Spiel auf der Betreuterbank von Sheffield United hat Clough Jr. am Samstag daheim gegen Crewe Alexandra.

>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle League One

red