24.10.2013 18:50 Uhr

Birgit Prinz neue Ehrenspielführerin

Neue Ehrenspielführerin des DFB: Birgit Prinz
Neue Ehrenspielführerin des DFB: Birgit Prinz

Die frühere Weltfußballerin Birgit Prinz ist neue Ehrenspielführerin des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Der 35-Jährigen, die die deutsche Nationalmannschaft zu zwei Weltmeistertiteln führte (2003 und 2007) und über Jahre hinweg zu den besten Spielerinnen der Welt gehörte, wurde auf dem Bundestag des DFB in Nürnberg am Donnerstag diese Ehre zuteil.

Die 214-malige Nationalspielerin, die im DFB-Trikot 128 Treffer erzielte, ist nach Bettina Wiegmann (42) die zweite Frau, die sich Ehrenspielführerin nennen darf.

"Das ist absolut verdient. Ich freue mich unheimlich, dass sie in diesem Kreis aufgenommen wird. Da gehört sie auch hin", sagte Bundestrainerin Silvia Neid. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach bezeichnete Prinz als eine "der größten Botschafterinnen" des Fußballs. Ehrenspielführer der Herren-Auswahl sind Fritz Walter, Uwe Seeler, Franz Beckenbauer und Lothar Matthäus. Prinz beendete ihre Karriere nach der enttäuschenden Heim-WM 2011, war im Anschluss aber bei 1899 Hoffenheim noch spielberechtigt.

Mit ihren vorherigen Klubs FSV Frankfurt und FFC Frankfurt hat sie insgesamt neun deutsche Meistertitel und elf DFB-Pokal-Siege errungen. In den USA wurde Prinz zudem 2002 mit Carolina Courage Meisterin.

sid