03.11.2013 14:44 Uhr

Salzburg bei Erfolgsserien auf Rang drei

Nur der FC Porto und Bayern sind noch länger ungeschlagen als Salzburg
Nur der FC Porto und Bayern sind noch länger ungeschlagen als Salzburg

RB Salzburg ist am Samstagabend in der österreichischen Bundesliga zum 33. Mal in Serie ungeschlagen geblieben. Mit dieser Erfolgsserie liegen die "Roten Bullen" in Europa auf Rang drei. Aktuell sind nur der FC Porto und Bayern München länger ungeschlagen.

Porto ist seit 29. Jänner 2012 und 52 Spielen in der Meisterschaft ohne Niederlage, die Bayern haben am Samstag mit dem 2:1-Sieg gegen Hoffenheim den deutschen Rekord des HSV unter Ernst Happel mit 36 Matches ohne Niederlage eingestellt.

So wie Salzburg, das zuletzt mit einem 1:3 gegen Ried am 24. November des Vorjahres in der Bundesliga besiegt worden ist, hält auch der lettische Meister Skonto Riga bei 33 ungeschlagenen Matches. Beeindruckend auch die Serie des FC Barcelona, der in der starken spanischen Liga seit dem 2. März oder 24 Partien keinen Bezwinger mehr hatte.

Auf den europäischen Rekord fehlt allerdings noch viel. Steaua war laut UEFA-Statistik in der rumänischen Meisterschaft zwischen 1986 und 1989 in 106 Spielen in Serie ohne Niederlage geblieben. Auf Rang zwei folgt der moldawische Verein FC Sheriff mit 63 ungeschlagenen Partien zwischen 2006 und 2008.

Der FC Porto ist übrigens auf der Jagd nach dem eigenen Rekord: Vor der 1:3-Niederlage gegen Gil Vicente am 29. Jänner 2012 war Austrias Champions League-Gegner 55 Spiele hintereinander unbesiegt geblieben.