04.11.2013 12:17 Uhr

In Wales regieren erstmals die Drachen

Ein historischer Moment: Steven Caulker köpft zum 1:0-Sieg von Cardiff City gegen Swansea City ein
Ein historischer Moment: Steven Caulker köpft zum 1:0-Sieg von Cardiff City gegen Swansea City ein

Für viele hat Cardiff City Sonntagabend mit dem 1:0-Sieg gegen Swansea City den schönsten Erfolg seit dem Gewinn des FA-Cups 1927 gefeiert. Erfolgsmanager Malky Mackay steht dennoch vor dem Absprung zu Norwich City, weil er den malayischen Klubchef Vincent Tan kaum mehr aushält.

Über 125 Jahre nach Gründung der englischen Football Association (FA) ging Sonntag das erste walisische Derby in der höchsten englischen Spielklasse zwischen Cardiff City und Swansea City in Szene. Seit dem Duell im Februar 2011 im Championship hatten sich die beiden Klubs sportlich nicht mehr gemessen.

Der gewaltgeile Teil beider Lager traf sich deshalb zwischenzeitlich in Newbury beim Pferderennen zum Schlägern. Im Juli 2012 kam es dort zur Massenkeilerei. Nicht zuletzt deshalb gab es diesmal enorme Sicherheitvorkehrungen rund um das Spiel und die "Swans"-Fans durften nur ins Cardiff City Stadium, wenn sie sich vorher registriert hatten und brav ihren Platz in der Bus-Flotte aus Swansea einnahmen.

Vielleicht war es auch eine Art Vorsichtsmaßnahme, dass der Veranstalter vor dem Spiel den "Men of Harlech"-Marsch spielen durfte. Der Militär-Song beschreibt die siebenjährige Besetzung des walisischen Harlech Castle, welches heute UNESCO Weltkulturerbe ist, durch das "House of Lancaster" im 15. Jahrhundert und wird in walisischen Schulen und auf Fußballplätzen immer wieder gerne gesungen.

Nach dem gemeinsamen Stelldichein gaben die Swans-Fans "Boring, boring Cardiff" zum Besten, wohl als Anspielung auf die fade Spielweise ihres Gegners. Cardiff pflegt ja noch den sogenannten alten britischen Stil, während Swansea ja schon länger unter spanischem Einfluss steht und derzeit sogar auf acht Iberer zurückgreifen kann, allen voran auf Michu, der kürzlich auch im spanischen Team debütiert hat.

Das Goldtor köpfte ein englischer Überläufer

Gewonnnen hat jedoch Cardiff durch ein Tor des Engländers Steven Caulker, der 2011/12 noch für Swansea aktiv war. Die Vorarbeit lieferte der mit 34 Jahren älteste Spieler am Platz, Craig Bellamy, der in Cardiff geboren wurde und seit seiner Kindheit ein Fan des Klubs ist.

Danach intonierten die Cardiff-Fans "One team in Wales", und nach dem Spiel protestierten sie einmal mehr gegen ihren malaysischen Geldgeber Vincent Tan, der die Klubfarben von blau in rot und den Spatz im Wappen durch einen Drachen ersetzen ließ.
>> Cardiff: Wundersame Verwandlung vom Spatz zum Drachen

Erfolgsmanager Malky Mackay will nur noch weg

Richtig peinlich aber ist, dass Tan vor einem Monat den Chefscout Iain Moody entlassen hat und durch einen 23-jährigen Kasachen namens Alisher Apsalyamov ersetzen wollte. Der kann nach Auslaufen seines Visums allerdings nicht mehr für den Klub arbeiten und Manager Malky Mackay sprach wohl nicht zuletzt deswegen nach dem Spiel von den "vier schwersten Wochen" im Verein und dass sich den Triumph vor allem "jene verdient haben", die "dafür hart gearbeitet" haben.

Der Schotte Mackay, der den Klub im Juni 2011 im Championship mit einem Profikader von zunächst nur zehn Spielern übernommen hat, soll deshalb vor dem Absprung zu Norwich City sein. Tan wollte das Gerücht in einem Interview vor dem Spiel nicht kommentieren und Mackay sagte auch nachher nichts dazu. Sehr wohl aber sprach er von dem vielleicht schönsten Erfolg des Klubs seit 1927. Da hat Cardiff den FA-Cup gewonnen.

>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Premier League

Thomas Schöpf