08.11.2013 18:57 Uhr

Wilhelmshaven droht Zwangsabstieg

Ein Zwangsabstieg in die Oberliga ist möglich
Ein Zwangsabstieg in die Oberliga ist möglich

Dem Nord-Regionalligisten SV Wilhelmshaven droht der Zwangsabstieg in die Oberliga. Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat das entsprechende Urteil des Weltverbandes FIFA am Freitag zur Vollstreckung an den Norddeutschen Fußballverband (NFV) weitergeleitet.

Die FIFA-Entscheidung ist laut einem Urteil des Internationalen Sportgerichtshofes CAS rechtskräftig.

Es geht um eine Ausbildungsentschädigung in Höhe von 150.000 Euro für den argentinischen Spieler Sergio Sagarzazu in der Saison 2007/2008, die der SVW bis heute nicht gezahlt hatte. Deshalb hatten Sagarzazus ehemalige Vereine Atletico River Plate und Atletico Excursionistas Klage bei der FIFA eingereicht und in den beiden vergangenen Jahren bereits jeweils den Abzug von sechs Punkten für den SV Wilhelmshaven erwirkt. Der Verein will erst am Montag ab 13 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz zum Sachverhalt Stellung nehmen.

sid