11.11.2013 10:29 Uhr

Sensationsmeister feiert einen Rieder

Für Ried nicht gut genug, aber in Norwegen
Für Ried nicht gut genug, aber in Norwegen "Meisterschütze": Ola Kamara

Norwegens Meister 2013 heißt..... Nein, nicht Rekordchampion Rosenborg oder Molde FK mit Erfolgscoach Ole Gunnar Solskjær (dem einstigen Torjäger von Manchester United). Sondern: Strømsgodset IF. Möglich gemacht hat dies auch ein von der SV Ried an das Sensationsteam verliehener Torjäger namens Ola Kamara.

Der 24-Jährige war beim 4:0-Heimsieg gegen den FK Haugesund, der am Sonntagabend für Strømsgodset das Meisterstück bedeutete mit zwei Toren umjubelter Matchwinner.

Die Ried-Leihgabe traf in der 53. Minute zur erlösenden Führung und steuerte in der 90. Minute auch noch den Schlusspunkt bei. Dazwischen hatten Stefan Johansen (64.) und Øyvind Storflor (69.) für die Vorentscheidung gesorgt.

>> Spieldetails Strømsgodset IF - FK Haugesund

Vom Beinahe-Konkurs zur Meisterschaft

Für Strømsgodset war es der zweite Meistertitel nach 1970. Der Traditionsverein aus der Hafenstadt Drammen feierte damit ein beeindruckendes Comeback. Noch 2006 musste "Godset" von einer Investorengruppe vor dem Konkurs gerettet werden. Bei der Mannschaft blieb daraufhin kein Stein auf dem anderen: Gleich 15 Spieler wurden abgegeben und 13 neue Kicker verpflichtet.

Nach dem Wiederaufstieg ins Oberhaus kämpfte man zunächst meist gegen den Abstieg und mischte erst im Vorjahr als Vizemeister völlig überraschend an der Tabellenspitze mit. In dieser Saison gelang der große Wurf: Einen Zähler vor Rosenborg BK holte sich Strømsgodset IF sensationell den Titel.

Ola Kamara, der erst Ende Juli von Ried ausgeliehen wurde, war dabei mit zwölf Treffern in der Eliteserien der umjubelte Top-Torjäger.

Bei Ried unter Vertrag, aber ohne ein einziges Pflichtspiel

Ried hatte im Jänner 2013 Kamara von Strømsgodset verpflichtet, den Angreifer aber sofort an 1860 München weiterverliehen. Für die "Löwen" brachte er es in zehn Einsätzen in der zweiten deutschen Bundesliga jedoch auf keinen einzigen Treffer und wurde daraufhin im Sommer an die Innviertler zurückgegeben.

Obwohl er in Ried im Training und in den Testspielen bei der Vorbereitung auf die neue Saison einen starken Eindruck hinterließ, wurde Kamara erneut verliehen: Diesmal ging es zurück nach Norwegen zu Strømsgodset, wo er sich als Volltreffer erwies.

Mit seinen Toren machte er sich sogar für die Nationalmannschaft interessant und kam im Oktober daraufhin auch in den WM-Qualifikationsspielen gegen Slowenien sowie Island zum Einsatz. Für Ried könnte der Kamara-Transfer also noch ein echter Goldgriff werden, obwohl er bisher kein einziges Pflichtspiel für die Oberösterreicher absolvierte.

Ried-Manager Reiter: "Gibt Interessenten aus England"

Ried-Manager Stefan Reiter bestätigte am Montagnachmittag gegenüber weltfussball.at, dass Kamara nach Ablauf seiner Ausleihe nach Norwegen wieder ein Spieler der Innviertler ist: "Er hat bei uns noch Vertrag und Strømsgodset besitzt keine Option ihn erneut auszuleihen."

Reiter gab aber auch zu, dass er nicht damit rechnet den Torjäger in der Frühjahrssaison im Ried-Dress zu sehen. "Es gibt Interessenten aus England und er hat immer erklärt, dass er den Sprung dorthin schaffen will."

"Bei 1860 war er enttäuscht, dass er auf der falschen Position eingesetzt wurde. Danach wäre er fast bei uns geblieben, denn er hat schon bei unseren Testspielen gemerkt, dass der Fußball in Österreich viel besser als sein Ruf ist. Doch es ist eben leichter von Norwegen aus den Sprung nach England zu schaffen", meinte der Ried-Manager, der sich aber sehr darüber freute Kamara einst ablösefrei geholt zu haben.

>> Ergebnisse und Tabelle Eliteserien Norwegen
>> Ehrentafel der Meister in Norwegen

ct