12.11.2013 12:42 Uhr

Start in EM-Quali - Heraf hat mit U19 Großes vor

U19-Teamchef Andi Heraf will den Sprung zur WM 2015 schaffen
U19-Teamchef Andi Heraf will den Sprung zur WM 2015 schaffen

Für Österreichs U19-Nationalteam startet am Mittwoch der weite Weg in Richtung EM-Endrunde 2014 in Ungarn. Die Auswahl von Teamchef Andreas Heraf trifft in der Qualifikationsrunde in Serbien in der Gruppe 7 neben dem Gastgeber auch auf Finnland und Kasachstan. "Unser erklärtes Ziel ist die U20-WM in Neuseeland 2015, also müssen wir den Aufstieg schaffen", gab Heraf die Marschroute vor.

Zum Auftakt geht es am Mittwoch (13.00 Uhr) in Pecinci gegen die Finnen. "Unser Fokus liegt ganz klar auf dem Auftaktspiel. Wir haben unsere fünf letzten Matches gewonnen, jetzt wollen wir den sechsten Sieg in Folge schaffen", sagte Heraf. Am Freitag (13.00) folgt in Jakovo das Duell mit den Kasachen. Zum Abschluss wartet am Montag (13.00) in Novi Sad die Begegnung mit den Serben. "Serbien ist als amtierender U19-Europameister der Favorit auf den Gruppensieg", ist sich Heraf bewusst.

In seinem 18-Mann-Kader stehen mit Sinan Bytyqi (Manchester City U21/Mittelfeld), Florian Grillitsch (Werder Bremen U19/Mittelfeld), Alexander Joppich (FC Augsburg II/Abwehr) und Francesco Lovric (VfB Stuttgart II/Abwehr) auch vier Legionäre. Daniel Maderner hat als einziger Akteur diese Saison schon in der heimischen Bundesliga Einsatzminuten bekommen, wurde bei Wiener Neustadt dreimal eingewechselt. Mit Horns Dominik Baumgartner wurde auch ein Spieler des Jahrgangs 1996 hochgezogen, der mit der U17 bei der WM in den Vereinigten Arabischen Emiraten gespielt hatte.
>> Österreichs U19-Kader im Detail

Die beiden besten Teams jeder Gruppe sowie der Gruppendritte mit der besten Bilanz gegen die beiden Gruppenersten nehmen zusammen mit Spanien (Freilos) an der Eliterunde im Frühjahr 2014 teil. Dort qualifizieren sich sieben Mannschaften für die Endrunde (19. bis 31. Juli), die zugleich als Qualifikation für die U20-WM 2015 in Neuseeland dient.
>> Spielplan und Tabelle U19-EM-Qualifikation Gruppe 7

apa