14.11.2013 14:52 Uhr

Wochenend-Highlights: Kampf um den WM-Traum

Die Ehrung von Cristiano Ronaldo sorgte in Portugal für Jubelstürme
Die Ehrung von Cristiano Ronaldo sorgte in Portugal für Jubelstürme

Der Ligabetrieb ruht, alles konzentriert sich auf ein Ziel: Brasilien 2014. Am Wochenende kämpfen die Europäer und Afrikaner um die letzten WM-Tickets. In den Play-Off-Hinspielen ist Spannung und rassiger Fußball garantiert.

Freitag:

Das kleine Island steht Kopf. Der Inselstaat hat gegen Kroatien die Chance, sich erstmals in der Geschichte des 320.000 Einwohner starken Landes für ein großes Turnier zu qualifizieren. Trainer Lars Lagerbäck will vor heimischer Kulisse eine gute Grundlage für das Rückspiel in Zagreb schaffen. Die favorisierten Kroaten wollen mit Mandzukic, Olic und Modric das Ticket nach Brasilien lösen. "Für den isländischen Fußball ist es das absolute Highlight. Eine WM-Qualifikation wäre eine Sensation", sagt der ehemalige Bundesligaakteur und isländischer Mittelfeldspieler Gylfi Sigurdsson.

Schafft Island die Sensation?  Island - Kroatien

In der Gruppenphase mussten die Griechen überraschenderweise Bosnien-Herzegowina den Gruppensieg und die damit verbundene Qualifikation überlassen. Nun steht der Europameister von 2004 unter Druck, gegen Rumänien muss um 20 Uhr in Athen unbedingt ein Heimsieg her. Die Rumänen, die unter anderem die Türken in der Gruppenphase hinter sich ließen, hoffen vor allem auf Stürmer Ciprian Marica. Der Ex-Schalker konnte bereits fünf Treffer auf seinem Konto verbuchen. Claudiu Keşeru, Sturmpatner von Marica, bringt die Wichtigkeit des Spiels auf den Punkt: "Ganz ehrlich, ich würde auch zu Fuß nach Brasilien gehen." 

Wer kann den Flug nach Brasilien buchen? Griechenland - Rumänien

Es ist das Duell der beiden Ausnahmekönner. Cristiano Ronaldo gegen Zlatan Ibrahimović, CR7 gegen Ibrakadabra. Beide wollen mit ihren Teams nach Brasilien, Portugal geht um 20:45 Uhr in Lissabon dank des besser besetzten Kaders und der größeren Erfahrung in Sachen Playoffs mit breiter Brust auf den Platz. Doch die Iberer sollten gewarnt sein, nicht nur beim 4:4-Unentschieden gegen die Deutschen stellte das schwedische Team von Nationalcoach Erik Hamrén seine Qualität unter Beweis.  "Als Mannschaft ist Portugal stärker, aber wenn wir unsere Fehleranzahl auf ein Minimum reduzieren, können wir auf jeden Fall gewinnen", gibt sich Ibrahimović selbstbewusst.

Das Duell der zwei Superstars, wer setzt sich durch? Portugal - Schweden

Nach dem Duell in der Gruppenphase der Europameisterschaft 2012 treffen die Ukraine und Frankreich wieder in einem wichtigen Spiel aufeinander. Die "Grand Nation" geht mit ihrem Star Franck Ribéry um 21 Uhr in Kiew als klarer Favorit ins Rennen. Beim WM-Finalisten von 2006 wird Patrice Evra wieder im Kader stehen. Der Verteidiger wurde nach beleidigenden Äußerungen gegen Bixente Lizarazu Mitte Oktober suspendiert, für den Kampf um den Startplatz für Brasilien holte ihn Didier Deschamps jedoch wieder zurück. Das Team der Ukraine, das in der Gruppe nur einen Punkt hinter England landete, ist seit sieben Pflichtspielen ungeschlagen und will durch eine stabile Defensive zum Erfolg kommen.

Führt Ribéry die Franzosen zum Sieg? Ukraine - Frankreich

Nach der souveränen WM-Qualifikation hat die DFB-Elf Zeit, um zu testen. Für Deutschland geht es im Duell mit der Squadra Azzurra in Mailand darum, die schlechte Bilanz gegen den Weltmeister von 2006 aufzupolieren. In 31 Duellen ging Deutschland nur sieben Mal als Sieger vom Platz, der letzte Erfolg gegen die Italiener liegt 18 Jahre zurück. "Für uns ist es ein Spiel, in dem wir uns beweisen können", betonte Bundestrainer Jogi Löw, der gegen Italien zum 100. Mal auf der Trainerbank Platz nehmen wird. Erstmals im Kreis der Nationalmannschaft dabei sein wird Roman Weidenfeller, der nach starken Leistungen beim BVB nun den Adler auf der Brust tragen darf.

Kann die DFB-Elf Angstgegner Italien bezwingen? Italien - Deutschland

Samstag:

Anders als in Europa, wo sich die Nationen durch einen Gruppensieg direkt für die Weltmeisterschaft qualifizieren können, berechtigt in Afrika ein Gruppensieg lediglich zur Teilnahme an den Playoffs. So kommt es um 20 Uhr zu einem hochklassigen Duell. Sénégal will sich nach 2002 zum zweiten Mal für eine Weltmeisterschaft qualifizieren. Mit dem Ex-Freiburger Cissé verfügen die West-Afrikaner über einen echten Knipser, in den bisherigen vier Quali-Spielen traf der Senegalese drei Mal. Auf Seiten der Ivorer ruhen die Hoffnungen auf den Schultern von Didier Drogba. Der Kapitän will die Elfenbeinküste zur dritten WM-Teilnahme in Folge führen.

Werden die Ivorer ihrer Favoritenrolle gerecht? Sénégal - Elfenbeinküste

Jannick Niessner