16.11.2013 15:35 Uhr

Aus für Wolfsburg im DFB-Pokal

Kerstin Garefrekes hat das 1:0 für den FFC gegen die Wolfsburgerinnen erzielt. Foto: Alfred Harder
Kerstin Garefrekes hat das 1:0 für den FFC gegen die Wolfsburgerinnen erzielt. Foto: Alfred Harder

Der 1. FFC Frankfurt hat das Topspiel des DFB-Pokal-Achtelfinals der Frauen-Fußballerinnen für sich entschieden. Der achtmalige Pokalsieger besiegte Titelverteidiger VfL Wolfsburg mit 1:0 (0:0).

Im vorweggenommenen Finale vor 2.240 Zuschauern entschied ein Treffer von Kerstin Garefrekes (55. Minute) eine über weite Strecken gutklassige Partie zweier mit Nationalspielerinnen gespickter Teams. Das Viertelfinale wird bereits am 19. November ausgelost.

Beim Triple-Sieger aus Niedersachsen, der in der Champions League souverän gegen Malmö ins Viertelfinale eingezogen war, waren alle angeschlagenen Spielerinnen fit geworden. Die Partie aber bestimmte über weite Strecken Frankfurt.

Wolfsburg wurde erst nach dem Wechsel agiler, konnte Frankfurt aber nicht in Bedrängnis bringen. Die Entscheidung leitete die starke Torjägerin Celia Sasic ein. Ihre Hereingabe nach einem Alleingang drückte Garefrekes über die Linie. In der 90. Minute vergab die eingewechselte Fatmire Bajramaj frei vor VfL-Keeperin Almuth Schult das 2:0.

dpa