17.11.2013 16:45 Uhr

Überraschungen im Pokal: Aus für Wolfsburg und München

Kerstin Garefrekes von Frankfurt bejubelt ihremn Treffer zum 1:0 gegen Wolfsburg
Kerstin Garefrekes von Frankfurt bejubelt ihremn Treffer zum 1:0 gegen Wolfsburg

Aus der Traum vom erneuten Triple: Im DFB-Pokal der Frauen hat sich die Übermannschaft der vorigen Saison aus Wolfsburg bereits im Achtelfinale verabschiedet. Neben dem Titelverteidiger ereilte auch dem Bundesliga-Dritten Bayern München der frühe K.o.

Damit sind bereits drei der letztjährigen Halbfinalisten aus dem Rennen. Vize-Meister Turbine Potsdam war bereits in der zweiten Runde ausgeschieden. Einzig verbliebener Bundesliga-Spitzenclub ist damit nun der 1. FFC Frankfurt, der den VfL Wolfsburg am Samstag im Topspiel mit 1:0 bezwang. "Wir waren die bessere Mannschaft gegen die beste Mannschaft Europas", befand FFC-Trainer Colin Bell voller Stolz.

Im vorweggenommenen Endspiel vor 2.240 Zuschauern in Frankfurt sorgte Kerstin Garefrekes (55. Minute) für den Treffer des Tages. Damit kam der Bundesliga-Tabellenführer dem avisierten neunten Pokalsieg einen großen Schritt näher. "Frankfurt hat insgesamt verdient gewonnen", kommentierte Bundestrainerin Silvia Neid.

München patzt gegen Zweitligisten

Nicht nur für Wolfsburg gab es ein böses Erwachen. Auch für das ambitionierte Team aus München kam beim 0:2 (0:0) gegen den bisher ungeschlagenen Süd-Zweitligisten 1. FC Köln der Knockout. Zwei Treffer von Inka Grings (89.) und Mandana Knopf (90.+1) sorgten in Köln für die späte Entscheidung. Nach einer Roten Karte für Carina Wenninger in der 88. Minute verlor der FC Bayern in der hektischen Schlussphase den Überblick.

Eine weitere Pokal-Überraschung gab es in Willstätt. Mit einem blamablen 0:6 (0:3) unterlag der FCR Duisburg dem klassentieferen SC Sand. Zum Kantersieg des Zweitligisten trug vor allem die dreifache Torschützin Isabelle Meyer (4./62./66.) bei.

Jena entgeht nur knapp einer Blamage

Nur knapp entging der USV Jena beim 2:1 (0.0) in Meppen einem ähnlichen Schicksal wie Duisburg. Nach dem 1:0 des Außenseiters durch Nangila van Eyck (72.) verhinderten die späten Treffer von Iva Landeka (77.) und Carolin Schiewe (Foulelfmeter/86.) das Aus eines weiteren Erstligisten.

Im Bundesliga-Duell mit Bayer Leverkusen behielt unterdessen der BV Cloppenburg die Oberhand. Für den Siegtreffer der Gäste sorgte Angreiferin Agnieszka Winczo in der 69. Minute. Der höchste Achtelfinalsieg gelang dem SC Freiburg beim 7:0 (4:0) über den chancenlosen FFV Leipzig.

Werder und Essen erreichen das Viertelfinale

Ebenfalls wenig Mühe hatte die SGS Essen beim 4:2 (1:0) gegen den 1. FC Saarbrücken. Dritter Zweitligist im Viertelfinale ist der SV Werder Bremen, der sich am Sonntag im Heimspiel mit 3:1 gegen den VfL Bochum durchsetzen konnte.

Die Partien der nächsten Runde gehen am 14. und 15. Dezember über die Bühne.

dpa