19.11.2013 14:00 Uhr

Neuseeland-Teamchef Herbert vor Rücktritt

Der Teamchef der
Der Teamchef der "Kiwis" bot seinen Rückzug an

Neuseeland steht im WM-Playoff vor einer fast unlösbaren Aufgabe. Die "Kiwis" müssen im Rückspiel in Wellington gegen Mexiko einen 1:5-Rückstand aus der ersten Begegnung wettmachen. Rick Herbert dürfte aufgrund der schwierigen Ausgangslage das letzte Mal als Neuseeland-Teamchef fungieren, er kündigte bei einem Quali-Aus nämlich seinen Rücktritt an.

"Ricki hat beachtlichen Einsatz gezeigt und einen fantastischen Job gemacht", lobte Neuseelands Verbandspräsident Frank van Hattum den scheidenden Coach. Ganz aufgegeben hat man die Hoffnung auf ein Weiterkommen aber noch nicht. "Natürlich bleiben Ricki und die Spieler weiter fokussiert und werden alles versuchen, doch noch einen WM-Platz zu erobern", fügte Van Hattum hinzu.

Der 52-jährige Herbert ist bei den "All Whites" seit 2005 im Amt und führte sie 2010 zur WM in Südafrika. "Es war eine große Herausforderung. Wenn wir uns nicht qualifizieren, haben wir uns trotzdem für eine von zwei WM-Endrunden qualifiziert, das ist keine schlechte Bilanz", sagte der Neuseeland-Trainer.

Mexiko will erneut gewinnen

Die Mexikaner wollen sich auf dem komfortablen Vorsprung nicht ausruhen. "Wir wollen nicht nur die Qualifikation schaffen, sondern auch das Spiel gewinnen. Wir werden deshalb genauso auftreten wie in Mexiko", kündigte Neo-Teamchef Miguel Herrera an.