20.11.2013 14:00 Uhr

Vier Tote bei Feierlichkeiten nach WM-Quali

Todesfälle: Algeriens WM-Quali übeschattet
Todesfälle: Algeriens WM-Quali übeschattet

Vier Todesfälle haben die Feierlichkeiten in Algerien nach der geglückten Qualifikation für die WM 2014 in Brasilien überschattet.

In der algerischen Stadt Tolga kam es bei den Jubelfeiern nach dem 1:0-Erfolg über Burkina Faso (Hinspiel: 2:3) zu mehreren Verkehrsunfällen mit vier Toten und rund ein Dutzend verletzter Personen. Das berichten verschiedene algerische Medien.

Algerien nimmt nach 1982, 1986 und 2010 zum vierten Mal an einer WM teil. Nach dem Sieg gegen Burkina Faso kam es auch in Frankreich, wo viele Algerier leben, zu Ausschreitungen. In Marseille wurden dabei drei Polizisten leicht verletzt, als die algerischen Fans Buden eines Weihnachtsmarktes abbauten. Sechs Personen wurden festgenommen. In Paris kam es zu 14 Festnahmen, in Avignon gab es zwei verletzte Polizisten.

sid