21.11.2013 07:58 Uhr

Uruguay macht den letzten Schritt

Luis Suarez - einer der Topstars von Uruguay
Luis Suarez - einer der Topstars von Uruguay

Glanzlos, aber ohne Probleme: Uruguay hat sich als letztes Team für die WM in Brasilien qualifiziert. Dem WM-Vierten von 2010 genügte gegen Jordanien ein torloses Remis. Das Hinspiel in Jordanien hatte die "Celeste" noch 5:0 gewonnen.

Rund 55.000 Zuschauer im ausverkauften Estadio Centenario von Montevideo sahen eine überlegene Heimelf, der es allerdings nicht gelang, den starken Gästekeeper Mohamad Shatnawi zu überwinden. Viele Angriffe der Südamerikaner verpufften wirkungslos.

Die beste Chance in der ersten Halbzeit hatte Abwehrspieler Diego Godin, der per Kopfball aus kurzer Distanz nur die Latte traf. Auch im zweiten Durchgang zeigten die Hausherren in der Offensive eine durchwachsene Leistung. Auch die Einwechslung von Stürmerstar Diego Forlan, der 2010 bei der WM in Südafrika als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet worden war, änderte daran nichts.

Feuerwerk über Montevideo

Durch das glanzlose Remis hat Uruguay die zwölfte WM-Teilnahme seiner Geschichte sicher und komplettiert das 32 Mannschaften starke Teilnehmerfeld. Die "Celeste", die bei der letzten in Brasilien ausgetragenen Endrunde 1950 den Titel gewinnen konnte, hatte die Südamerika-Qualifikation als Fünfter abgeschlossen und musste zum vierten Mal in Folge in die Relegation.

Nach der erfolgreichen Qualifikation brach beim Team von Trainer Óscar Tabárez und den Fans im legendären Estadio Centenario grenzenloser Jubel aus, kurz nach dem Abpfiff erhellte ein Feuerwerk den Abendhimmel über der Spielstätte der ersten Fußball-WM 1930.

Jordanien verabschiedete sich zumindest mit einem respektablen Resultat gegen den WM-Vierten aus der Qualifikation. Im Vorfeld der Playoffs hatte König Abdullah II. bei einer sechseinhalbstündigen Spendengala im Staatsfernsehen und -radio umgerechnet 368.000 Euro für die Nationalmannschaft gestiftet.

>> Die möglichen Töpfe bei der WM-Auslosung

wfb/sid