27.11.2013 20:24 Uhr

Wacker Innsbruck eröffnet seinen Legenden-Club

Beim Traditionsverein aus Tirol nimmt man sich der Ex-Spieler an
Beim Traditionsverein aus Tirol nimmt man sich der Ex-Spieler an

Was international Usus ist und die Wiener Großklubs Austria und Rapid schon pflegen, hat nun auch der zehnfache österreichische Fußballmeister FC Wacker Innsbruck. Am Mittwochabend ist in den Räumen der "Tiroler Versicherung" in Innsbruck zum Abschluss des hundertjährigen Jubiläums der Club der Wacker-Legenden präsentiert worden. Zahlreiche ehemalige Titelgewinner waren anwesend.

An vorderster Front Michel Streiter mit seinen 405 Bundesligaspielen (insgesamt 483) für die Schwarz-Grünen vom Inn. Werner Kriess, der in den 70er-Jahren mit Innsbruck zehn Titel gewann (fünf Meister, fünf Cup) und als einer der Geburtshelfer der Aktion fungierte, bedankte sich: "Ein Dankeschön. Ich habe nicht geglaubt, dass ich es noch erleben werde." Die Aufnahmebedingung ist klar: Über 100 Meisterschaftsspiele für den FC Wacker, der auch kurzfristig FC Tirol hieß, und mindestens zwei Meistertitel sind notwendig, auch Meistertrainer treten in den erlauchten Kreis ein.

Am Mittwochabend auch gesehen wurden Kurt Welzl, Roland Hattenberger, Manfred Linzmaier, Franz Wolny, Werner "Hugo" Schwarz oder Oliver Prudlo. Gedacht wurde auch den verstorbenen Legenden Ernst Happel als Trainer und Bruno Pezzey als Kapitän. Kurt Jara entschuldigte sich wegen eines Aufenthalts in Spanien.

"Es ist eine Wertschätzung gegenüber den Legenden, und wir wollen sie aktiv an den Verein binden", erklärte Wacker-Präsident Josef Gunsch. Den Legenden steht nicht nur ein separater kostenloser Bereich im VIP-Klub und spezielle Sitze im Stadion zur Verfügung, sie sollen auch in Marketingmaßnahmen präsentiert werden.

>> Spieler A-Z Wacker Innsbruck 

apa