28.11.2013 13:44 Uhr

ÖFB-U17-Mädchen bei EM gegen England gefordert

Die weibliche U17-Auswahl steht vor der nächsten Bewährungsprobe
Die weibliche U17-Auswahl steht vor der nächsten Bewährungsprobe

Österreichs weibliches U17-Nationalteam steht am Freitag (20.00 Uhr MEZ) bei der EM in England vor der zweiten Bewährungsprobe. Die Mannschaft von Teamchef Dominik Thalhammer muss nach dem 0:0 zum Auftakt gegen Portugal in Chesterfield gegen den mit einer 0:1-Niederlage gegen Italien gestarteten und daher stark unter Druck stehenden Gastgeber bestehen.

"Es wird sehr eng in der Gruppe. England hat keine Qualifikation gespielt und sich daher zum Auftakt schwergetan. Sie brauchen jetzt einen Sieg oder zumindest einen Punkt, deshalb wird es sehr schwierig für uns", sagte Thalhammer zur Ausgangslage. Der ÖFB-Teamchef muss nur die gesperrte Johanna Kislick vorgeben, ansonsten sind alle Kader-Spielerinnen fit.

Und Kapitänin Barbara Dunst und Co. sind hochmotiviert. "Das Spiel wird für die Mädchen ein einzigartiges Erlebnis, keine von ihnen hat bisher auch nur annähernd vor so einer Kulisse gespielt", weiß Thalhammer. Mehr als 2.000 Zuschauer werden erwartet.

Gegenüber dem 0:0 zum Auftakt hoffte der Ex-Admira-Trainer auf eine Steigerung in der Offensive. "Die Mannschaft hat gegen Portugal die bisher beste Defensivleistung geboten, im Spiel in Ballbesitz haben wir noch Verbesserungspotenzial. Wir wollen mutig auftreten und öfter und mit mehr Spielerinnen in den gegnerischen Strafraum kommen", gab Thalhammer die Marschroute vor. Italien und Portugal treffen schon am frühen Freitagnachmittag (13.30 Uhr) in Hinckley aufeinander.